Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf keinen Fall selber in die Hand nehmen und zum Mund führen. Er ekelt sich richtig. Wir müssen rumhampeln und albern/mit Musik ablenken, dass er überhaupt was isst. Da er selbst nachts keine Milch will, wundert es mich einfach. Das wäre ja beim Zahnen kein Problem. Ich möchte ihn nicht zwingen und nur durch Ablenkung füttern. Irgendwie glaube ich ist beim Thema Ernährung viel schief gelaufen, weil er keinen Spaß daran hat. Da er bald in die Betreuung geht, habe ich Angst, dass er dort verloren ist, da die Tagesmutter nichts von füttern und Milch geben hält 🫤 Vielen Dank für einen Rat! VG
von Babyglueck2022 am 20.03.2024, 07:58
Die Frage ist, wie er sich gewichts- und längenmäßig entwickelt. Man sollte ihn normal am Tisch mit essen lassen und wenn er nicht will, gibt es keinen Ersatz zwischendurch bzw. nur das, was nicht gegessen wurde. Es scheint mir ein pädagogisches Problem zu sein, sozusagen ein "Machtkampf". Irgendwo müssen die Kalorien ja herkommen, daher sollte man auch nicht durch Milch ersetzen. Sollte eine Gedeihstörun vorliegen, müsste eine ärztliche Untersuchung erfolgen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.03.2024