Hallo! Die Ernährung von meinem Kind (16 Monate) sieht wie folgt aus: Morgens gegen 07:00/07:30: 1/2 bis 1 ganzes toastbrot mit butter u marmelade dazu 150ml pre-nahrung oder kuhmilch Auch mal frühstückskringel mit püriertem obst 09:00/09:30: eine hand voll früchte oder mal einen halben jogurt ev ein paar hirsebällchen 11:00/11:30: zb 2-3 st grießnocken + 1 schöpfer gemüsesuppe 15:00: früchte aus dem quetschbeutel wenn wir unterwegs sind oder auch mal ein stück breze, hirsekringel etc...ab und zu ein keks/biskotte 17:30/18:00 abendbrot: 1 st brot mit frischkäse und etwas wurst oder käse und tomaten...ev noch milchbrei oder suppe von mittag. Dazu gibt es circa 150 ml pre oder kuhmilch Wasser/tee trinkt er über den tag verteilt zwischen 100 und 150 ml Also wie ich finde wird tagsüber ausreichend und ausgewogen??!! gegessen. Flüssigkeit könnte vl etwas mehr sein.Nun ist es aber so dass er nachts 2 mal milch verlangt und jeweils circa 180-230 ml trinkt. Verdünne ich die milch wird er meist nach 1h wieder wach....verdünnen funktioniert wenn dan nur bei der ersten flasche zwischen 22:00 und 01:00. Ich frage mich inzwischen ob mein kind aufgrund von irgendwelchen mangelerscheinungen nachts milch trinkt oder muss ich mir deshalb keine sorgen machen???
von Karin12345 am 18.04.2017, 21:22
Bei Ihrem Kind fehlt eine Fleischmahlzeit. Die nächtlichen Milchgaben sind nicht sinnvoll und sollten abgestellt werden. Ihr Kind sollte nachts durchschlafen. Verschieben Sie die Abendmahlzeit auf eine spätere Zeit. Eine Milchmahlzeit pro Tag ist auf jeden Fall genug. Lassen Sie die Milchmahlzeit nachts weg und halten Sie ggf. den Protest aus. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich die Gewichtsperzentilen demonstrieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.04.2017