Frage: Abend nachtflasche 2 Jahre

Bei meinem Sohn wurde als er 5 Wochen alt war eine kuhmilcheiweissallergie festgestellt. Er hatte damals extreme bauchkolliken. Nachdem wir damals auf die spezialnahrung neocate umgestellt haben hatte er mit Verdauung nie mehr Probleme. Als er 1 Jahr alt war haben wir langsam mit kuhmilchprodukten begonnen u er verträgt diese gut. Keine verdauungsprobleme etc. Was er aber am Abend u wenn er dannach verlangt in der Nacht bekommt ... ist noch immer die spezialnahrung neocate. Hab schon öfter probiert ihm stattdessen Wasser zu geben ... leider ohne Erfolg .... was wohl besser funktionieren würde wäre kuhmilch oder saftschorle ... würden Sie es damit probieren? Find es wäre echt an der zeit neocate abzustellen ... natürlich ist er den geschmack gewohnt .... soll ich ihm das abendliche u nächtliche flaschentrinken einfach abstellen? Er ist mittlerweile 2 Jahre ... das problem ist er war vor 3 wochen krank u hat wenig getrunken.... haben ihm dann öfter saftschorle gegeben ... seitdem will er kein Wasser mehr ..

von michaela36 am 29.03.2018, 21:07

Antwort auf: Abend nachtflasche 2 Jahre

In der Tat ist die nächtliche Flasche eine schlechte Angewohneheit, aber mit einer anderen Milch ja auch nicht besser. Ich würde vorchlagen: verdünnen Sie jeden Tag die MIlchflasche mit 5 ml Wasser mehr, so dass Sie die Milch langsam immer dünner bekommen und er praktisch in etwa 3 Wochen auf Wasser umgestellt ist. Dann kann man die Flasche wahrscheinlich auch weglassen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.03.2018