Frage: Abend nachtflasche 2 Jahre

Bei meinem Sohn wurde als er 5 Wochen alt war eine kuhmilcheiweissallergie festgestellt. Er hatte damals extreme bauchkolliken. Nachdem wir damals auf die spezialnahrung neocate umgestellt haben hatte er mit Verdauung nie mehr Probleme. Als er 1 Jahr alt war haben wir langsam mit kuhmilchprodukten begonnen u er verträgt diese gut. Keine verdauungsprobleme etc. Was er aber am Abend u wenn er dannach verlangt in der Nacht bekommt ... ist noch immer die spezialnahrung neocate. Hab schon öfter probiert ihm stattdessen Wasser zu geben ... leider ohne Erfolg .... was wohl besser funktionieren würde wäre kuhmilch oder saftschorle ... würden Sie es damit probieren? Find es wäre echt an der zeit neocate abzustellen ... natürlich ist er den geschmack gewohnt .... soll ich ihm das abendliche u nächtliche flaschentrinken einfach abstellen? Er ist mittlerweile 2 Jahre ... das problem ist er war vor 3 wochen krank u hat wenig getrunken.... haben ihm dann öfter saftschorle gegeben ... seitdem will er kein Wasser mehr ..

von michaela36 am 29.03.2018, 21:07



Antwort auf: Abend nachtflasche 2 Jahre

In der Tat ist die nächtliche Flasche eine schlechte Angewohneheit, aber mit einer anderen Milch ja auch nicht besser. Ich würde vorchlagen: verdünnen Sie jeden Tag die MIlchflasche mit 5 ml Wasser mehr, so dass Sie die Milch langsam immer dünner bekommen und er praktisch in etwa 3 Wochen auf Wasser umgestellt ist. Dann kann man die Flasche wahrscheinlich auch weglassen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(Durch) schlafen Abend, Nachtflasche

Hallo, mein Sohn ist etwas über 5 Monate alt und schläft nach seiner Abendflasche zwischen 19:00-19:30 Uhr entweder genau bis um 02:45 oder auch mal länger 03:00 / 04:00 (dazwischen muss mal ein Schnulli reingesteckt werden), er ist ein guter Esser, wir haben auch die Mittagsflasche durch den Gemüse-Brei bereits ersetzt. Bisher war ich immer ...


Abend und Nachtflasche 1 Jahr

Guten Tag, Meine Zwillinge (1 Jahr alt, bzw. korrigiert 10 Monate) essen über Tag schon seit 2 Monaten feste Nahrung und bekommen keine Milch mehr und auch keinen Brei, außer mal Obstbrei. Sie trinken pro Tag nur so 100-150ml Wasser/Tee. Reicht das? Abends bekommen sie noch ein Fläschchen zum einschlafen, da trinken sie Hipp 2 und so ca 250-300...


Nachtflasche

Meine Maus wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie bekommt früh 200ml Pre Milch, 100ml Pre Milch vor dem Mittagsschlaf, 200ml Pre Milch vor dem Schlafen, und 1-2 Flaschen a 150 ml Pre Milch in der Nacht. Sollte ich umstellen auf normale Vollmilch, oder Kindermilch? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. LG Katrin


Nachtflasche

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann lassen wir uns noch etwas mehr Zeit. Ich habe noch eine Frage zur Nachtflasche. Wie lange ist es in Ordnung, wenn er nachts etwa 200-230ml trinkt? Das ist meistens zwischen 3 und 4. Morgens gegen 8 trinkt er an manchen Tagen auch wieder 200ml, an anderen Tagen nur 100ml


Welche Milch am Abend?

Guten Tag, mein Sohn ist 17 Monate. Er war ein flaschenkind und bekam aptamil. Vor kurzem habe ich auf Vollmilch 3,5% umgestellt. Er trinkt ein Fläschchen am Vormittag und eines abends, jew. 220 ml. Meine Frage ist nun, ob es abends doch besser wäre milchpulver zu geben bzgl dem Eiweißgehalt und damit es sättigender ist. Welche Milch wäre hier die ...


Nachtflasche

Warum ist die Nachtflasche nicht gut? Er braucht mit seinen 6 Monaten auch Nachts noch Essen. Vl sollte ich dazusagen, dass ich seit Beginn an aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen konnte/durfte.


Obst am Abend

Guten Tag, ich habe schon oft gehört, dass Obst am Abend nicht gut sein soll. Abendbrei Gläschen oder zum anrühren enthält aber oft Obst. Gilt das nur für frisches Obst, dass man es abends nicht geben soll oder stimmt das allgemein nicht und man kann abends ruhig Obst zu essen geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Nachtflasche

Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie geht um 7 Uhr ins Bett und hat davor Brei und Flasche. Sie kommt jede Nacht im 3 Uhr und trinkt zwischen 100 und 150 ml pre. Welche Möglichkeiten habe ich, dass sie dies nicht mehr braucht? Oder soll ich es so lassen? Sie ist auch vom Gewicht her eher leicht.


Blähungen vom Milchbrei am Abend

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinem Sohn abends einen Milchbrei oder Jogurt gebe, er dann nach 2-3 Stunden sich im Bett dann vor Schmerzen krümmt und pupsen muss. Kann dies sein? Tagsüber ist es allerdings kein Problem


Frühstücksgläschen auch am Abend geben

Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 10,5 Monate alt und seit ca 1,5 Monaten haben wir schon das Problem das er die Milch und auch jeglichen brei am Abend verweigert. Der kinderarzt sagte ich darf Brot mit frischkäse essen. Ok das hat dann 3 Wochen geklappt und jetzt will er das auch nicht mehr. Da ich nicht mehr wusste was ich geben sollte habe ich ih...