Milch-Getreide-Brei mit Spezialnahrung anrühren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist fast 6,5 Monate alt und erhält seit 3 Wochen ihre Mittagsmahlzeit als Beikost. Seit sie etwa 3 Monate alt war, hatte sie in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder etwas Blut im Stuhl. Unser Kinderarzt vermutet eine Kuhmilchallergie, die aber auch durch Laborergebnisse nie richtig bestätigt worden ist. Seit der Beikosteinführung war bislang kein Blut mehr in der Windel. Nun möchte ich als Abendbrei den Milch-Getreide-Brei einführen. Der Kinderarzt hat mir dazu Alfamino empfohlen. Ich bin nun etwas unsicher, ob das wirklich notwendig ist und ich wirklich im nächsten halben Jahr keine HA Pre oder gar Vollmilch zufüttern darf. Wie sehen Sie die Situation? Könnte ich es auf einen Versuch mit HA Pre ankommen lassen oder ist Babys Immunsystem damit immer „unter Hochspannung“? Herzlichen Dank für Ihre geschätze Meinung!
von winterkind13 am 11.07.2018, 13:48
Ich gehe davon aus, dass Sie gestillt haben. Dann wird es eine Muttermilch-assoziierte Colitis gewesen sein, deren Ursache nicht genau bekannt ist; eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch mag eine mögliche Ursache sein, aber keineswegs immer. Erfahrungsgemäß ist das Problem mit Einführung der Beikost erledigt und es bedarf keiner weiteren Maßnahme. Ich sehe keine Indikation für eine Spezialnahrung, schon gar nicht für eine Aminosäuremilch und auch nicht für eine HA-Nahrung. Ich würde weiter Beikost aufbauen und noch eine max. zwei Flaschen Milch geben. Das kann eine pre-Milch, aber auch eine 1er-Milch sein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.07.2018