Mein Baby verträgt keine Beikost, was können wir tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ich habe ein 9 Monate alte Baby und habe mehrere Beikostversuche hinter mir. Die gängigen Gemüsebreie führen schon bei kleinsten Mengen zu Problemen. Nächtliches Dauerstillen ist die Folge. Tags muss ich ihn dauerhaft umhertragen damit er nicht schreit. Es dauert danach Tage bis er wieder halbwegs schlafen kann. Versuche mit Getreide und Obstbrei enden ähnlich. Anfangs möchte er noch essen, nach mehreren Tagen verzieht er das Gesicht und möchte nicht mehr. Daher stille ich immer noch voll. Woran kann es liegen? Wie mache ich nun weiter? Die Kinderärztin und Hebamme wissen keinen Rat.
von Lottchen82 am 06.06.2017, 04:26
Das ist kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem und bedarf Ihrer Konsequenz als Mutter. Ihr Kind ist schlau und sucht das für sich Bequemste heraus, das Stillen/Saugen. Bieten Sie Brei an und geben dann nichts anderes, selbst wenn es Protest geben sollte. Lassen Sie Ihr Kind ruhig ein wenig "hungern" - irgendwann wird es den Brei akzeptieren. Anders wird es wohl nicht gehen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.06.2017