Guten Tag, ich würde gerne wissen was ich tun kann, wenn mein Baby keine Beikost verträgt? Mein Sohn ist jetzt 32 Wochen alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Reinen Gemüsebrei (z.B. Kürbis pur oder Karotte pur) hat er eigentlich ganz gut vertragen - aber schon bei Kartoffel gab es Probleme. Wenn er Brei mit Kartoffel bekommen hat, fängt er gut eine halbe Stunde später an zu weinen. Sein Bauch wird dann ganz aufgebläht und anschließend pupst er die ganze Nacht. Fleisch scheint er gar nicht zu vertragen - sobald er einen Brei mit Fleisch bekommen hat, muss er sich übergeben. Allerdings kann es auch daran liegen, dass er nichts mit Fleisch mag, denn schon beim Füttern fängt er an zu würgen und nach 2-3 Löffelchen verweigert er es auch sofort. Genauso sieht es bei Milch-Getreidebrei aus (beim Füttern würgen, anschließend übergeben). Das Einzige was er mochte ist Gemüse-Fisch-Brei, aber das hat er gar nicht vertragen. Er hatte die ganze Nacht Bauchweh (Beinchen angezogen und mit Schwung wieder weg gedrückt) und am nächsten Morgen hatte er am ganzen Torso kleine rote Quaddeln, die ihm anscheinend auch gejuckt haben. Anschließend hatte er den gesamten Tag starken Durchfall, der gegen Ende schon durchsichtig war, aber immer noch nach Fisch roch. Unsere Kinderärztin vermutet eine Fischeiweißallergie und sagte, ich soll ihn weg lassen. Statt mit Milch habe ich ihm jetzt Getreidebrei mit Obst fertig gemacht - das scheint er zu mögen, aber auch danach hat er einen starken Blähbauch und jammert stundenlang. Ich mische immer wie angegeben etwas Öl drunter und meist auch noch etwas Karottensaft, weil ihm der Brei sonst zu dick ist (dann verweigert er ihn gänzlich). Nach der Breimahlzeit stille ich - ich habe es aber auch schon versucht ihn erst eine Stunde später zu stillen, er hatte trotzdem den Blähbauch. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Vielen lieben Dank!
von Ashey am 13.01.2020, 20:14
Für das Nicht-Vertragen einer ganzen Reihe von Lebensmitteln gibt es aus der Ferne keine plausible Erklärung. Wenn Ihre Kinderärztin Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien vermutet, sollten diese bewiesen oder ausgeschlossen werden. Ein Blähbauch kann viele Ursachen haben: zuviel verschluckte Luft durch hastiges Trinken, zuviel Obst oder Säfte bzw. Zucker, unregelmäßige Stuhlentleerung, einige Krankheiten. Wenn Sie nicht recht weiterkommen, sollte Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe vorgestellt werden. Sie finden einen Spezialisten unter www.gpge.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.01.2020