Guten Morgen, mein Baby ist 9 Monate alt und wir stillen noch quasi voll. Er hatte lange kein Interesse am Essen, erst mit 6,5 Monaten hat er überhapt den Mund aufgemacht. Seitdem haben wir immer wieder verschiednen Brei probiert. Bi vielen Sachen nimmt er den ersten Löffel und macht dann den Mund nicht mehr auf/schlägt den Löffel weg. Auch mit Fingerfood haben wir es versucht, das probiert er, verzieht das Gesicht und wirft es weg. Einige Sachen wirft er direkt weg ohne sie in den Mund zu stecken. An Farbe/Konsistenz lässt sich das leider nicht fest machen was er nimmt und was nicht. Wenn wir einen Brei gefunden haben der ihm zu schmecken scheint, isst er trotzdem nie mehr als 5-10 Löffel. Die Stunden/Nächte danach hat er dann jedoch starke Bauchschmerzen und weint viel. Er nimmt auch keine Flasche, weder von mir noch meinem Mann. Da ich aber bald wieder arbeiten gehen muss, funktioniert das so nicht mehr. Kann es wirklich sein, dass er einfach noch Zeit braucht, oder kann es einen körperlichen Grund haben, dass er kaum etwas verträgt? Blut und Allergie Werte waren im Januar unauffällig. Wir wissen langsam nicht mehr weiter, da wir ihn auch nicht unnötig quälen wollen, wenn er immer Bauchweh bekommt. Haben Sie einen Tipp für uns? Vielen Dank vorab!
Mitglied inaktiv - 05.03.2020, 10:16
Leider hilft da nur Konsequenz. Das Stillen reicht nicht mehr. Vielleicht kann ihn jemand anders füttern. Ersetzen Sie dann die Mahlzeit nicht, sondern bieten ihm nur die Beikost an. Wenn Sie ihn weiter mit Stillen ausbalanzieren, sieht er keine Grund, sein Verhalten anzupassen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.03.2020