Hallo Herr Dr. Wirth, mein kleiner (9 Monate) ist ein frühchen (34. ssw). Er war von Anfang an eigentlich super fit und hatte auch nie Probleme zuzunehmen. Natürlich war er zur Geburt leichter (2230g bei 44cm).  Zur letzten U Untersuchung Mitte September war er 66cm und hatte 6910g. Nun hab ich spaßeshalber mal gewogen und gemessen. 67cm bei weiterhin ca 6900-7000gramm. Er hat also seither nicht wirklich zugenommen. Allerdings haben wir Beikost eingeführt. Er wirkt weder untergewichtig noch sonst in seiner Entwicklung verzögert. Entwickelt sich eigentlich sehr ähnlich wie gleichaltrige. Aktuell robbt er viel und bewegt sich.    kann das stagnierende Gewicht am beikoststart sowie der vielen Bewegung durchs robben liegen oder muss ich besorgt sein?   liebe grösse juna
von Juna3 am 15.11.2023, 08:59
Sie beobachten die weitere Entwicklung, aber nicht nur hinsichtlich des Gewichts sondern auch bezüglich der Länge. Er ist in dem von Ihnen angegebenen Zeitraum auch praktisch nicht gewachsen. Daher hat sich das Gewichts-/Längenverhältnis nicht verändert. Am besten ist es, die Werte in die Perzentilenkurven im U-Heft einzutragen und zu schauen, ob eine Abweichung im Laufe der Monate und wenn ja, wann erfolgt. Das besprechen Sie dann mit dem Kinderarzt. Die Beikost sollte bei adäquater Zufuhr eine altersgerechte Energiemenge sicherstellen. Geben Sie ihm weiter Beikost, eine Milchflasche pro Tag reicht in diesem Alter. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.11.2023