Sehr geehrter Herr Doktor, mein Baby ist mittlerweile fast 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass er zu dick ist? Der Kinderarzt meinte bei der ersten Kontrolle, dass alles gut ist. Die nächste Kontrolle ist in 4-5Wochen. Möchte noch erwähnen, dass 49 cm seine Geburtsgröße war und beim Kinderarzttermin nach ca. 5-6 Wochen am 23.05 waren es 56 cm. Danke für Ihre kompetente Einschätzung. Freundliche Grüße
von Erstmama1 am 22.06.2022, 22:03
Das ist schon eine kräftige Gewichtszunahme mit mehr als 250 g pro Woche. Sie können die Mahlzeiten in Frequenz und Menge ja beeinflussen. Es gibt Perzentilen, die der Kinderarzt führt. Diese sollten sie mit ihm besprechen. Sie sind auch im Untersuchungsheft. Gruß S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.06.2022