Guten Tag. Unsere Tochter ist 7 Monate, aktuelles Gewicht 9900 Gramm. Sie war ein SGA Baby mit Geburtsgewicht von 2430 Gramm. Unser Ernährungsplan ist wie folgt: In der Nacht wird sie gestillt Vormittag 120ml Pre (da sie Hemangiol bekommt und wir das zu einer Flaschennahrung geben sollten) Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, meistens schafft sie eine Portion Nachmittags Stillen nach Bedarf Abends Milch Getreidebrei mit 2 TL Obstpürree, hier schafft sie meist die Hälfte Vor dem Zubettgehen 160ml Pre (plus Hemangiol). Ist der Ernährungsplan so in Ordnung? Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter recht schwer ist schon. Kann es sein dass SGA Babys im Säuglingsalter mehr Fettdepots anlegen für "schlechtere Zeiten"? Oder ist alles ok und es pendelt sich mit zunehmender Bewegung ein? Vielen Dank im Vorraus. Lisa
von Lisa2753 am 17.07.2023, 16:46
Ihre Frage ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Ihr Kind ist tatsächlich schwer, auch angesichts des SGA mit 2430 g. Solange die überwiegende Energie über Stillen zugeführt ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie sollten allerdings versuchen, die 2 abendlichen Mahlzeiten zusammenzufassen. Abends einen Milch-Breie und dann vor dem Zubettgehen nochmals Pre ist sicher nicht nötig. Verschieben Sie möglichst den Brei um 1 bis 2 Stunden nach hinten und verzichten Sie auf die Pre Nahrung, da Sie ja nachts auch noch stillen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.07.2023