Liebes Doktoren, Paul ist jetzt 18 Wochen alt, wir haben mit 15 Wochen schon mit dem Beikoststart angefangen, da er sehr viel Interesse zeigte, was auch wirklich super klappt, Mittags schafft er schon 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und zum Nachtisch ein bisschen Obstbrei, wir wollen demnächst auch mit dem Abendbrei starten, allerdings verweigert er konsequent Wasser oder Tee (Früchtetee & Fencheltee ) ich habe es ihm von Anfang an immer zu der Mahlzeit angeboten damit er weiß das es zum Essen dazugehört. Aber egal wann ich ihm Wasser oder Tee anbiete, er spuckt es einfach aus und will es nicht trinken. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp? Ich habe Sorge wenn ich sonst mit dem Abendbrei anfange und dann bald den Nachmittagsbrei das er einfach zu wenig trinkt… man sagt ja ab dem 3 Brei ca 200ml Wasser oder Tee. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort
von lila_lauriii am 21.03.2022, 06:11
Dazu zwei Hinweise: - Beachten Sie, Ihr Kind ist noch ein Säugling, keine "Essling". Die Hauptnahrung sollte daher Milch sein (vorzugsweise Muttermilch oder eine PreNahrung). Mit der Beikost sollten Sie daher nicht zu schnell voranschreiten. - Wenn Ihr Kind kein Wasser/Tee möchte ist es ganz einfach: Es braucht diese zusätzliche Flüssigkeit nicht. Denken Sie auch daran, daß die Milch zu etwa 90 % und die Breie zu etwa 75 bis 80 % aus Wasser bestehen. Insgesamt also kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.03.2022