Guten Tag, meine Tochter ist etwas über 9 Monate. Mit der Beikost haben wir mit knapp über 5 Monaten gestartet und sie hat relativ schnell den Gemüsebrei akzeptiert. Auch der Fleischerei ging dann anfangs noch ganz gut. Nach etwa einem Monat mittagsbrei haben wir den abendbrei eingeführt und da hat sie angefangen den Gemüsebrei zu verweigern. Seitdem möchte sie Mittags keinen Gemüsebrei mehr essen. Andere Lebensmittel isst sie, aber keinen Gemüsebrei. Abends funktioniert es aber nach wie vor super. Sie bekommt mittag nun oft was anderes zu knabbern, Pfannkuchen, Obst etc aber das Gemüse verweigert sie komplett. Muss ich mir Sorgen machen wegen der Eisenwerte? Soll ich ihr das gemüse in den Pfannkuchen einarbeiten bzw in den Abenbrei mogeln oder ist das nicht nötig? Vielen Dank und liebe Grüße Manuela
von Manuelax am 27.06.2023, 06:43
Zunächst: Gemüse ist für die Eisenversorgung eher ungeeignet. Die beste Eisenquelle ist Fleisch oder Fisch. Wenn Sie Gemüsebrei anbieten und Ihr Kind das nicht essen möchte, hat es keinen bzw. keinen ausgeprägten Hunger. Dann sollten Sie keine "Ersatznahrung" herzaubern (Pfannkuchen sind eher für die Kinderernährung ungeeignet), sondern den Gemüsebrei nach ein paar. Minuten wieder anbieten. Den ggf. auftretenden Protest müßten Sie aushalten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.06.2023