Guten Tag, Meine Tochter ist 8 Monate alt (geboren im April 2021). Wir versuchen nun schon seit dem 1.12. zum Essen zu bewegen. Sie verweigert nahezu jeden Brei. Dabei ist es egal ob Gläschen oder selbst gekocht. Gemüse ist gar nicht ihr Ding. Egal welche Sorte , nach 1-2 löffelchen ist Schluss. Möhre, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Blumenkohl....will sie alles nicht. Pastinake geht noch am besten mit 5 Löffel. Also habe ich 2 Wochen Pause gemacht. Wieder versucht...aber nix...Obst isst sie auch nicht so dolle... Abends hat sie 3 Tage Milchbrei Butterkeks bekommen mit Obst. Das ging so halbwegs..da haben wir mit Müh und Not 50g geschafft. Hatten dann aber Verstopfung. Trotz birnenmus.... Schmelzflocken mag sie nicht. Sie soll ab Mai in den Kindergarten gehen....da sehe ich aber schwarz im Moment. Sonst Stille ich. Morgens zwischen 7 und 8, mittags 12-12:30 (wenn sie nicht isst), nachmittags gegen 15 Uhr und abends gegen 18 Uhr. Um 19 Uhr geht sie ins Bett. Hat um 22 Uhr wieder Hunger und meistens so gegen 3.... dazwischen schläft sie eher schlecht (das war aber schon immer so) Fingerfood findet sie ekelig. Das fasst sie einmal an und dann wirft sie es weg. Mit Stückchen kommt sie auch noch nicht klar, da verschluckt sie sich.. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll. Generell habe ich kein Problem damit,dass sie noch stillt. Aber unsere Kinderärztin macht Druck (das Kind muss Brei essen!) Sonst ist sie ein ganz pflegeleichtes Kind. Sie ist fröhlich, spielt gerne und viel und weint nur selten. Sie ist jetzt 70cm groß und wiegt 8,4kg. Gibt es noch irgendwelche Tipps? Es macht auch generell keinen Unterschied ob die müde oder ausgeschlafen ist, ob sie viel oder wenig Hunger hat.
von Nicki1706 am 10.01.2022, 13:08
Solange Sie stillen, wird sich kaum etwas ändern. Sie sollen mit mütterlicher Liebe und Konsequenz nach und nach das Stillen durch eine Beikostnahrung ersetzen und dabei wirklich konsequent bleiben. Den zu erwartenden Protest müßten Sie aushalten.Ihr Kind möchte eben aus bestimmten Gründen lieber noch gestillt werden. Sie sollten sich da langsam durchsetzen
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.01.2022