Frage: Wundsein im Windelbereich (sorry bisserl lang)

Hallo Katrin, meine Kleine (7,5 Mte) hatte im Februar einen Pilz im Windelbereich und wurde zeitgleich auch ziemlich rot am Popo. Wir waren beim Kiarzt, der uns eine Salbe gegen den Pilz verschrieb. Dieser ging weg und die Rötung wurde besser. Dann wurde es wieder schlimmer und wieder besser... immer so im Wechsel. Wir haben Mitte März mit der Beikost begonnen. Bei Karotte und Kartoffel konnte ich keine große Veränderung feststellen, sie war noch leicht rot, ich bekam es aber einfach nicht ganz weg. Letztes Wochenende am Samstag hab ich mit Birne angefangen und am Sonntag war sie wieder ziemlich rot, fast wund. Habe natürlich die Birne gleich abgesetzt. Ich verwende die Weleda Calendula-Heilsalbe und eine (griechische Salbe Namens Bepanthol) mit Dexpanthenol und wickle wirklich alle 3 Std. spätestens (nachts spätestens alle 4 Std.) und lasse sie auch öfter mal unten ohne, damit Luft hinkommt. Der Kiarzt sagt naja, ist ja nicht so schlimm, offen oder richtig wund sei es nicht. Es tut mir so leid, weil es ja auch für sie unangenehm sein muss. Aber was soll ich denn noch machen? Ich kann doch nicht die ganze Beikost weglassen (wir sind ja seit 4 Wochen nicht über mittags etwa ein halbes bis 3/4 Gläschen Gemüse hinausgekommen). Vor allem will ich ja die Beikost jetzt mal langsam aber sicher steigern. Mit welchem Obst kann ich denn weitermachen? Ich solle nur laut Kiarzt ein bischen allergiebewußt ernähren. Sie ist zwar nicht direkt gefährdet aber aufpassen soll ich. Sie hat einerseits wunderschön weiche Haut, hat auch der Arzt gesagt, aber trotzdem an sich sehr empfindlich (hat sie wohl von mir). Was kannst Du mir raten? Vielen Dank im voraus für Deine Antwort! Ich wollte auch nochmal sagen, dass ich Deine Tipps super finde und man richtig merkt, dass Dir das Spaß macht und Du Dir viel Mühe dabei machst. Danke!! VG Sandra
Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 22:19

Antwort auf: Wundsein im Windelbereich (sorry bisserl lang)
Liebe Sandra, vielen Dank für Deine netten Worte, die mich sehr freuen :-)... Eine so stark gerötete Haut tut weh, da hast Du Recht. Es muß ein ähnliches Gefühl wie bei einem Sonnenbrand sein und der schmerzt; besonders wenn noch zusätzlich Reibung erfolgt. Reinige den Po mit sehr starkem schwarzen Tee und verwende z.B. alte T-shirts als Lappen, da der Stoff sehr schön weich ist. Solltest Du stillen,dann gib immer mal wieder Muttermilch auf die gereizte Haut. Ansonsten ist Deine Pflege ganz ausgezeichnet. Besorge Dir aber zusätzlich noch eine Zinkpaste aus der Apotheke und mische sie 1:1 einfach auf dem Handrücken mit der Calendulacreme und trage sie dann auf. Besonders nachts. Die Zinkpaste dichtet die empfindliche Haut ab und schützt sie vor Urin und Stuhl.Wenn sich die Haut bessert, dann gib immer weniger Zink hinzu bis Du die Calendula pur aufträgst. Birne und Aprikose, Pfirsich, als auch Banane sind sehr säurearme Obstsorten, die Du im Grunde bedenkenlos geben kannst. Mische ansonsten Banane mit Birne o.a.; vielleicht ist die Vertäglichkeit dann besser. Kürzlich berichtete eine Mutter auch, dass es ganz einfach an der Gläschenmarke lag, falls Du Gläschen nimmst. Alternativ mal ein anderes z.B. aus dem Bioladen, dm Biomarke o.ä. probieren oder einfach mal das Obst selbst kochen. Ich hoffe, der Po bessert sich bald. Viele Grüße von Katrin