Frage: Wie verlasse ich das Kinderzimmer ohne das meine Tochter weint?

Guten Abend! Ich wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter, 17 Monate alt, ist leider schon immer eine schlechte Einschläferin gewesen. Wir haben sie das erste Jahr komplett in den Schlaf getragen, da sie sehr viel geweint hat. Irgendwann ging das Tragen aufgrund des Gewichtes nicht mehr. Wir haben uns dann neben ihrem Bett gesetzt und gewartet bis sie eingeschlafen ist und haben den Raum verlassen. Nunmehr ist es so, dass wir das Zimmer nicht mehr verlassen dürfen und sich das schlafen legen auf Minimum 1,5 Stunden zieht. Sie weint ganz bitterlich sobald man den Raum verlässt und wird hysterisch. Wir haben schon probiert die Tür aufzulassen und mit singen Kontakt zu halten. Das bringt leider alles nichts.

Antwort auf: Wie verlasse ich das Kinderzimmer ohne das meine Tochter weint?
Liebe Pimboli, mag Ihre Tochter vllt. eine Einschlafgeschichte hören (CD)? Manchmal kann es helfen, wenn das Bett an eine andere Stelle gestellt wird oder die Schlafrichtung verändert wird. Ein kuscheliges Kopfkissen, ein warmes Kirschkernkissen, etwas Lavendelöl auf die Füße massiert- kann zur Beruhigung beitragen.... Das wären äussere Rahmenbedinungen, die änderbar wären. Da Sie schreiben, dass Ihre Tochter schon immer schlecht eingeschlafen ist, rate ich ausserdem zu schauen woran das Problem liegt. Manchmal kann intrauterin ( Stress, Medikamenteneinfluss etc.), die Geburt ( Stressgeburt, geburtshilfliche OPs, Sectio) und/oder ein schlechtes Bonding zu Beginn ein Grund für das schwere Ablösen in den Schlaf sein. Incl. dessen, dass leider gerade unter erschwerten Geburten Skelettblockaden entstehen, die dem Kind Schmerzen bereiten und es sich nicht entspannen lassen können. Daher rate ich zu einem Osteopathentermin UND zu einem Besuch einer Kinesiologin, die genau schaut, was Grund für die starke Anspannung bezügl. des Schlafens anbegeht. Es würde mich freuen, wenn Sie berichten, wie es Ihnen geht :). Liebe Grüße von Katrin