Frage: Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer betragen + Hustenfrage

Hallo ggf haben sie auch Rat für mich! Ich weiss mir keinen Rat mehr: Meine Tochter leidet seit Mitte Februar unter Husten und teilweise Schnupfen.In der Nacht ist die Nase zeitweise zu und meine Tochter schnarcht dadurch und Hustet auch vermehrt... Wir waren dies bezüglich nun seit Ende Februar wöchentlich beim Kia...Ohren waren auch lange gerötet!Aber alles noch nicht behandlungsbedürftig 2.Meinung eingeholt-gleiche Meinung wie Kia Nr 1 HNO: (19.03)Polypenneigung durch chronischen Infekt: Antibiotikagabe nur bei Fieber...Ende März dann MOE und Antibiotikagabe...Wir hatten dann 2!!!Wochen Ruhe und seit dem geht es genau so weiter... Hausstauballergietest wurde auch gemacht: Negativ! Meine Tochter hat ein neues Kinderzimmer seit Anfang März,die Problematik bestand aber ja schon vorher... Könnte der Grund eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit sein? Oder wie kann ich meiner Tochter (knapp 3 ) noch helfen? Sie schläft allerdings weiterhin sehr gut und ist keinerlei beeinträchtigt und Hustet so 3-4 mal in der Nacht.... Ich danke und entschuldige mich dass es so lang geworden ist.. LG
Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 16:26

Antwort auf: Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer betragen + Hustenfrage
Liebe Joosy, lüften Sie vor dem Schlafengehen gründlich durch!!! Die Raumtemperatur so kühl als möglich halten; dafür natürlich die Schlafkleidung aufstocken ggf. sogar auf Winterbettwäsche umsteigen. Hängen Sie feuchte Tücher auf, lassen Sie Wasser in Schalen verdampfen oder trocknen Sie schlichtweg die Wäsche im Kinderzimmer über Nacht... So wird die Luftfteuchtigkeit gut erhöht. Aber auch das vor Zug geschützte Schlafen bei offenem Fenster kann helfen. Zusätzlich können Sie mit Kochsalz inhalieren oder dieses als Nasentropfen verabreichen; ggf. auch das von Weleda mit AloeVera Zusatz. Trotz dass der Hausstaubtest negativ ausgefallen ist, können Sie z.B. durch den Wechsel des Kopfkissens ( Kunstfaser oder solche mit antistatischer Wirkung) vielleicht eine Linderung des Hustensreizes erzielen. Viele Grüße von Katrin