Frage: Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer

Hallo Frau Simon, bis jetzt war ich stille Leserin und habe mich über Ihre Ratschläge gefreut. Nun habe ich auch mal eine Frage. Unsere Tochter (2 Jahre) hat Probleme mit dem Atmen nachts. Vor kurzem hatte sie auch eine Nasennebenhöhlenentzündung. Wir haben eine Luftfeuchte von manchmal nur 30% im Kinderzimmer. Was haben Sie für Vorschläge. Wie sollte das Kinderzimmer sein? Sollten sie lieber bei offenen Fenster schlafen oder was können wir noch machen? Danke für Tips und Ratschläge gern auch an alle Ina Baumann
Mitglied inaktiv - 10.03.2011, 07:33

Antwort auf: Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer
Liebe Ina, schön, Sie hier begrüssen zu dürfen! Eine gute Luftfeuchtigkeit ist in der Tat bei etwa 50%; insb. dann, wenn die Schleimhäute sehr trocken sind. Was also tun? - Schlafen bei offenem Fenster ist sehr sinnvoll. Ist dies aus div. Gründen nicht möglich oder Ihr Kind wacht gerade im Sommer durch Vogelgezwitscher sehr viel früher auf, dann lüften Sie vor dem Schlafengehen umfangreich durch! Fenster gaaanz auf; Achtung Kind im Auge behalten!!!, und ca. 30 Min. offen lassen. - legen Sie feuchte Handtücher auf die Heizung oder stellen Wasserschüsseln auf, woraus das Wasser verdunstet. Luftfeuchtigkeitsgeräte sind leider i.d.R. Keimschleudern, die man besser nicht einsetzen sollte. - Inhalieren Sie mit Ihrer kleinen vor dem Schlafengehen mit Kochsalz 0,9%. Das tut gut und befeuchtet die Schleimhäute sehr effektiv. -- geben Sie eine Nasensalbe in die Nase. Div. Präparate z.B. Bepanthen NS, Emser, Weleda Nasenspray Kochsalz plus AloeVera, ggf. eine Rezeptur durch einen HNO verordnet. Haben Sie schon einen HNO Cheque gehabt? Wenn die Beschwerden so offensichtlich sind, sollte der Dr. einmal hineinschauen. Evt. liegen auch andere Gründe vor, dass die Schleimhaut so trocken ist ( allergische Disposition?). Dann wird man anders behandeln müssen. Bis bald und viele Grüße von Katrin