Frage: Verklebtes Auge

Liebe Frau Simon, meine Tochter (4 Monate) hat sich bei ihrem großen Bruder angesteckt und kämpft aktuell gegen Schnupfen. Ich gebe ihr regelmäßig Kochsalzlösung und Engelwurzbalsam. Nachts wird sie mit dem Köpfchen etwas höher gelagert. Nun sind ihre Augen allerdings etwas verklebt. Sie sind nicht rot, sodass ich davon ausgehe, dass es sich hierbei nur um Nasensekret handelt. Bisher habe ich sie immer nur mit Wasser gesäubert. Gibt es noch mehr was ich tun kann? Ich habe mal gehört, dass man die Kochsalzlösung auch in die Augen träufeln kann. Allerdings habe ich mich das noch nicht getraut. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

von Lilly03 am 05.10.2023, 10:19

Antwort auf: Verklebtes Auge

Liebe Lilly Für die Augenpflege ( auswischen der Augen) können Sie isotonische Kochsalzlösung 0,9% verwenden, abgekochtes Wasser oder auch Muttermilch, falls Sie noch stillen oder als letzte Variante, Euphrasia Augentropfen. Das Einträufeln ist nicht einfach :). Ihr Baby wird sein Augenlid automatisch als Schutzreflex zusammenkneifen. Da es sich nicht um eine notwendige Augentropfengabe handelt, reicht es, wenn Sie einen Mulltupfer oder Mullstoff großzügig anfeuchten und dann die Augen säubern.  Wenn es sich um entzündliches Augensekret handelt, ist der Reinigungsvorgang der selbe- die Behandlung mit einer antibiotischen Salbe erfolgt nach der Reinigung zusätzlich. Generell bitte bei der Augenpflege beachten: + die Hände sollten für die Pflege sauber sein  + für jeden Wischvorgang immer einen neuen Zipfel des Tupfers wählen + von außen nach innen wischen Am besten eignet sich Mullstoff- oder Einmalkompressen. Beides ist saugfähig und die leichte Struktur nimmt das Sekret sehr gut auf bzw. reibt es etwas ab, wenn es angetrocknet ist. Wiederverwendbaren Mullstoff dann bei entsprechend bei 60°C waschen.   Gute Besserung und herzliche Grüße ! von Katrin Simon

von Katrin Simon am 07.10.2023