Frage: Auge

Liebe Frau Simon, mein 6 Monate altes Baby hat einen kleinen schwarzen Punkt (Schmutzkrümel) im Auge. Sollte man das entfernen und wenn ja wie oder wandert das von selbst wieder raus? Geht das bei Babys schon? Liebe Grüße

Antwort auf: Auge
Liebe Sarah-Herz Ein Schmutzkümmel, der oberflächig auf dem Auge aufliegt und als Fremdkörper erkannt wird, wird durch Blinzeln und vermehrte Tränenflüssigkeit abtransportiert. Liegt er im Augeninneren ( zur Nase hin) entfernen Sie ihn dann mit abgekochtem Wasser und einem fusselfreiem Zellstoff. Sollte sich das Auge röten oder sogar anschwellen, bitte den Kinderarzt hinzuziehen. Oder geben Sie Weleda Euphrasia Augentropfen ins Auge. Dieses wirkt beruhigend und kann zusätzlich dafür sorgen, dass ein Partikel ausgeschwemmt wird. Liebe Grüße und bis bald, Katrin