Frage: Trotz Soor baden?

Hallo, mein Kind hatte einen leichten Soorbefall im Windelbereich. Wir haben gleich mit Multilind behandelt und es wurde schnell besser, allerdings sind noch ein paar weiße "Pickelchen" zu sehen die sich hartnäckiger halten. Können wir es trotzdem bedenkenlos baden? Vielen Dank!

Antwort auf: Trotz Soor baden?
Liebe Kolibri Ich muss der vorangegangenen Empfehlung des Badens widersprechen. Bitte baden Sie Ihr Baby nicht- ein Pilz ist ansteckend und kann sich auf andere Hautareale ausbreiten. Gegen ein punktuelles Sitzbad oder Duschen, bei dem das Wasser gelenkt werden kann, beim Ablaufen, ist nichts zu sagen :). Ein Sitzbad kann z.B. in Calendulaessenz, in Kamille ( wenn keine Allergien vorliegen) durchgeführt werden oder auch in Eichenrindextrakt, welches sehr färbend ist, aber eine sehr gutes Abheilen des Soors unterstützt, wenn die Haut bereits wund ist. Im Anschluss bitte mit separaten Tüchern ( ich empfehle Einmalwaschlappen) das Gesäß abtupfen und an der Luft abtrocknen lassen. Creme auftragen und wickeln. Achten Sie auf eine gute Handygiene- insbesondere beim Mundkontakt bei Ihrem Baby, um das Ausbreiten des Soors auf die Mundschleimhaut zu vermeiden. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Katrin