Frage: Spielzeug

Liebe Frau Simon! Ab wann brauchen Babys Spielzeug um die Sinne zu fördern wie Greiflinge, Spielbogen (Trapez aus Holz zum Drunterlegen)? Gibt es auch Dinge aus dem Haushalt mit dem ich die Sinne fördern kann wie das Befühlen eines weichen Waschlappen? Vielen Dank, Rosenherz

Antwort auf: Spielzeug
Liebe Rosenherz, ab etwa 12 Wochen ist ein Trapez o.k.. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Spielsachen in der Länge verstellbar sind, so dass Ihr Baby es, wenn es dies beherrscht, die Teile auch greifen kann. Anfangs ist das Schauen am wichtigsten. Ansonsten ist gibt es im Haushalt jede Menge Dinge, die ein Baby zum Lernen und Forschen erobern kann: - leichte Materialien zum Halten wie Plastikschwämmchen, Ü-Eier Hüllen gefüllt mit versch. Materialien, mit Glitzerfolie umklebte Röhrchen von z.B Braustabletten zum Greifen und Hören ( leicht befüllen). Waschhandschuhe auf die man mit Zwirn oder Zahnseide! Knöpfe, Göckchen, Label an der Seite nähen kann. - später dann ist ein Schneebesen mit Glöckchen oder Tischtennisball super, große Kopfkissen gefüllt mit verschiedenen Materialien, die hart/ weich sind oder auch ein Geräusch machen wie z.B. getrocknete Kastanien, Schafwolle, Nudeln, o.ä. Die kleinen können sich drauflegen... Alternativ diese Dinge in kleine Säckchen nähen und fühlen lassen. Oder durchsichtige Plastikflaschen befüllen. So wird optisch stimmuliert und auch akustisch. - zum Kauf bietet sich ein Wasserball an. An einer Schnur befestigt können die kleinen ihn anschauen, ihn fassen, dagegen treten oder sich darauf legen und rollen. Später geht er mit ins Wasser :-). - für die kleinsten sind dünne Greiflinge oder auch ein OBall sehr schön. Leicht zu fassen.... - Tücher jeglicher Art finden immer Platz bei Kindern. Anfangs einfach unter den Wäscheständer legen und die Wäsche anschauen lassen oder bunte Chiffontücher/ Halstücher etc. anklipsen und anschauen lassen. Mit Tüchern später eine Höhle bauen und das veränderte Licht ( ggf. bunt) wahrnehmen.... - sitzen die kleinen dann eine Schublade mit Plastik in der Küche reservieren und ein- und ausräumen lassen! Kochlöffel/ Plastiklöffel sind immer begehrt. - Taschen/ Kisten/ Kästen mit Alltagsgegenständen füllen und ausräumen lassen. Der Hit ist immer: ein Schlüsselbund! - Backpapier und Bratschlauchfolie sind lebensmittelecht und knistern wunderschön. Können auch in Stoff eingenäht und sogar mitgewaschen werden. - Im Haushalt einfach dort ablegen, wo Du gerade bist. Z.B. auf das dicke Federbett, dann im Bad auf den Teppich, evt. im Wohnzimmr auf einem weichen Fell usw. Hier ist immer wieder eine Tiefnstimmulation. Fazit: alles was speichelfest ist, schadstoffrei und nicht verschluckbar für die kleinen kann ein Spielzeug sein. Das müssen nicht nur Plastiksachen sein, sondern können eben auch Naturmaterialien, Papiere etc. sein. Aber- mit großem Abstand bist Du und Dein Mann bzw. andere vertraute Menschen das größte Spielzeug!!! Das Gesicht der Eltern, ihre Stimme, ihr Atem und ihre Zuwendung sind einmalig und immer wieder verändert :-). Viele Grüße von Katrin