Frage: Ist gebrauchtes älteres Spielzeug gesundheitsgefährdend?

Liebe Katrin Simon, wir haben einiges an älterem Spielzeug aus der Verwandtschaft bekommen. Teilweise Holzspielzeug, aber auch Playmobil/Lego - größtnteils aus den 1990er Jahren/frühe 2000er (Legosteine/Playmobil vereinzelt sogar noch älter). Meine Frage ist jetzt, ob dies für meine Kinder gesundheitsgefährdend wäre? Waren die Kontrollen damals schon so streng wie heute? Ich denke da vor allem an Stoffe wie Weichmacher, Schwermetalle,.. etc. Kann ich meine Kinder damit spielen lassen oder sollte das Spielzeug lieber entsorgt werden? Vielen Dank schon jetzt für die Antwort und alles Liebe!

Antwort auf: Ist gebrauchtes älteres Spielzeug gesundheitsgefährdend?
Liebe Sommerblume89 Die Prüfauflagen für Spielzeug sind Anfang 2000 deutlich verstärkt worden. Wie sie sich im Einzelnen von den heutigen unterscheiden, kann ich leider nicht sagen. Meine Empfehlung: Spielzeug,was in den Mund genommen würde und stark eingespeichelt, geben Sie weg bzw. entsorgen es. Spielzeug, mit dem gebaut und konstruiert wird; also keinen direkten Mundkontakt hat, nehmen Sie in das Spielzeugreportoire auf. Das Gute an gebrauchten Dingen ( Kleidung, als auch Spielsachen): sie sind durch den Gebrauch i.d.R.so gut behandelt z.B. ausgelüftet, dass sich schädliche Anteile, vermutlich, so gut, wie gar nicht mehr darin finden lassen. Eine 100 prozentige Sicherheit kann ich Ihnen leider nicht geben. Aber ich denke, dass Sie Ihre Kinder mit dem Spielezeugangebot nicht gefährden! Liebe Grüße von Katrin