Frage: Spielzeug waschen

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate alt und fängt an, sich vermehrt Spielsachen, Kuscheltiere etc. in den Mund zu stecken :) Wie oft muss ich diese Sachen abkochen/waschen (die Kuscheltiere sind z.T. nur mit Handwäsche zu waschen)? Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Spielzeug waschen
Liebe MarinaMa Vor dem ersten Gebaruch sollten die Spielsachen gründlich mit heißem Spüliwasser gesäubert werden. Sterilisieren ist nicht nötig und würde die meisten Spielsachen auch kaputtmachen. Im weiteren Gebrauch reicht das Säubern der Spielsachen nach Bedarf mit heißem Spülwasser. Wenn sich eine gewisse "Patina" ;) bedingt durch Klebehändchen, etwas Fußbodenstaub und viel! Speichel, auf den Spielsachen befindet, ist es an der Zeit alles gründlich abzuwischen. Desweiteren wenn ein Mundsoor vorherrschen würde oder eine nicht endende Infektphase Bestand hätte...und natürlich bei sichtbaren Verschmutzungen. Im Normalfall kann das Spielzeug ohne zusätzliche Hygienemaßnahmen benutzt werden :). Liebe Grüße von Katrin