Frage: Sonne

Liebe Katrin, mein Kind wird im Juni diesen Jahres zwei Jahre alt. Wie sieht es mit Sonnenschutz in diesem Alter aus? Der tägliche Spaziergang ist um ca. 11 Uhr im Kinderwagen. Wenn das bis zum Sommer immer noch so ist, kann ich das so beibehalten? Es heißt ja von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr im Haus zu bleiben. Ist das wirklich so, dass man da überhaupt nicht rausgehen sollte? Ist auch UV-Kleidung im Sommer notwendig oder nur beim baden? Kannst Du eine bestimmte Sonnencreme empfehlen?  Liebe Grüße

Antwort auf: Sonne
Liebe Lara Sonne Dein KInd sollte auf jeden Fall einen Sonnenschutz auf alle nicht bedeckten Körperflächen aufgetragen bekommen.  Die direkte Sonneneinstrahlung sollte im Sommer einfach vermieden werden. Wenn Ihr den Spaziergang zwischen 11:00 und 15:00 Uhr im schattigen Wald unternehmt, ist dies natürlich kein Problem. Oder nur kurze Sequenzen in der Sonne seid; mit entsprechendem Schutz. Der Kinderwagen sollte immer über einen schattenspendenden Zusatzschutz verfügen z.B Sonnensegel oder Sonnenschirm o.ä. Die UV Schutzkleidung ist bei den Kleinen beim Baden nur wichtig, da hier die Sonne direkt auf das Wasser trifft und die Reflektion intensiviert wird. Aber auch hier gitl: zusätzlich eincremen auf alle unbedeckten Körperteile. Ansonsten sind Sonnenschutzhüte mit eingewebten UV Schutz sinnvoll.  Sonnige Grüße und bis bald Katrin