Frage: Seife und Shampoo

Sehr geehrter Frau Simon, meine Tochter ist 10 Monate alt. Bis jetzt habe ich sie lediglich mit warmem Wasser gewaschen und dem Badewasser etwas Mandelöl und Milch zugefügt. Ich dachte, das sei wichtig, um den Säureschutzmantel der Haut nicht zu zerstören. Nun habe ich aber gelesen, dass man auf Naturseife nicht verzichten sollte und ein solcher Verzicht sogar gesundheitliche Folgen haben könnte. Sollte ich mein Baby ab jetzt also mit einer milden Seife waschen und in welchem Umfang sollte dies geschehen? Ab wann empfiehlt sich dann auch die Verwendung von Shampoo? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

Antwort auf: Seife und Shampoo
Liebe Lene Wenn Ihre Tochter keinerlei Probleme mit der Haut und diese rosig, zart und weich ist- frei von trockenen Hautstellen, dann ist alles bestens. Das Bad in Öl und Milch pflegt die Haut sehr gut. Wenn Sie auf diese Zusätze verzichten wollen, dann braucht es einen rückfettende anderen Badezusatz oder Sie cremen Ihre Tochter dann ein. Verwenden Sie auch beim Waschen einen rückfettenden Zusatz. Das kann z.B eine Pflanzenseife sein aus Olive, Sheabutter o.a. Ein Shampoo benötigt Ihre Tochter dann, wenn sie Haare nicht mehr richtig sauber werden oder die Kopfhaut/ das Haar ' unangenehm riecht... Waschen Sie immer beim Baden die Haare. Liebe Grüße Katrin