Frage: Ab wann Seife fürs Baby

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen bzgl. unseres Sohnes. Er ist nun 15 Monate alt. Zur Vorgeschichte sollte ich vielleicht noch erwähnen, wir haben ihn bis zum 7.Monat nur ca. 1 mal die Woche gebadet, lediglich mit Muttermilch. Bei schlimmen Windelunfällen kam für den Popobereich ein mildes Babyduschgel von Töpfer zum Einsatz. Nach dem Bad wurde er mit Mandellöl einrieben. Meine Feuchttücher für unterwegs mache ich selbst aus Wasser, Kokosöl und Einmalwaschlappen. Zuhause wird mit Wasser geputzt. Im Winter als er 7 Monate alt war bekam er dann trockene, leicht schuppige Haut weshalb wir anfingen ihn mit einer milden Babylotion von Töpfer morgens und abends einzucremen dann war das Problem beseitigt Im Frühjahr konnten wir mit der Schmiererei wieder aufhören. Als er ca. 1 Jahr alt und es hier so heiß wurde, haben wir angefangen weil er so schwitzte den kleinen samt dem, von Anfang an vollen Haar, mit einem milden Babyduschgel-/Shampoo Kombi von Töpfer oder Weleda zu waschen. Ich wüsste nun gerne ob das so richtig war und wir das mit dem Wachen so beibehalten können und erforderlichenfalls im Winter auch wieder schmieren können Nun zu meiner Hauptfrage Ich würde gerne eine Muttermilchseife sieden. Nun weiß ich aber gar nicht, ob und ab wann ich eine solche Seife einsetzen darf. Ich möchte da auf keinen Fall zu früh anfangen. Natürlich wird sie ausschließlich aus pflegenden Ölen hergestellt, ich dachte an Mandel, Aprikosenkern, Olive, Babassu und evtl. etwas Sheabutter. Der flüssige Teil soll komplett aus Muttermilch bestehen. Nichtsdestotrotz kommt bei der Herstellung jeder Seife Natumhydrogencarbonat zum Einsatz und grds ist eine Seife mit einem PH Wert von ca. 8 ja eher basisch. Daher bin ich unsicher, ob und ab wann ich diese benutzen darf. Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Szeena

Antwort auf: Ab wann Seife fürs Baby
Liebe Szeena, die von Ihnen beschriebene Pflege ist absolut bedarfsangepasst und richtig, da Sie auf die Bedürfnisse der Haut und Umwelteinflüsse ( klimatische Einwirkungen) eingehen und entsprechende Produkte verwenden. Ich nehme auch an, dass die Pflege im Winter wieder intensiver gefordert wird. Das ist völlig normal und entspricht einer systematischen Hautpflege. Eine basische Hautpflege, wie die mit Muttermilchseife, ist ideal für eine ausgleichende schützende Pflege; pH 8 entspricht dem des Fruchtwassers. Sie können die Seife also von Anfang an benutzen und diese auch täglich. Liebe Grüße von Katrin