Frage: Säugling anziehen im Sommer

Hallo Fr. Simon, Nun habe ich nochmals eine Frage zwecks unserem 3 1/2 Wochen altem sohn. Wir wohnen in einem 2 Familien Haus in der DG Wohnung. Dass Haus ist schon älter und daher nicht extrem gegen die Wärme isoliert. Im Sommer bei diesem Temperaturen draußen (30grad & höher) ist es bei uns in der Wohnung sehr warm. Mittlerweile haben wir im Wohnbereich und auch im Schlafzimmer zwischen 25-26Grad. Leider bekommen wir es auch nachts nicht wirklich runter gekühlt. Wir haben die ganze Nacht das Fenster offen und den Rollladen etwas unten dass es nicht zieht. Nun bin ich etwas unsicher wie ich unseren kleinen anziehen kann dass er nicht überwärmt ist und dass er auch nicht friert, da er ja seinen Temperatur noch nicht halten kann??! Im Moment hat er bei diesen Temperaturen einen Kurzarmbody und eine dünne Hose ohne Füßchen an. Wenn es bisschen Kühler ist hat er noch ein langarmshirt über dem Body an und evtl einen Strampler statt der Hose. Tagsüber hab ich es ja gut im Blick und kann ihn gegebenenfalls wärmer oder Kühler anziehen jedoch ist meine größte Angst nachts bei diesen hohen temperaturen zwecks der Überwärmung/ Plötzlicher Kindstod. Nachts hat er auch einen Body an und ein Schlafsack (Innensack vom Alvi Baby Mäxchen). Nun meine Fragen: Können sie mir sagen wie ich ihn am besten anziehen kann (tagsüber und vor allem nachts)?? Wie zieh ich ihn denn am besten draußen an bei diesen Temperaturen?? Kann er nachts denn auch ohne Body in den Innensack vom Alvi Baby Mäxchen oder ist dies zu kalt?? Ab wann kann er selbst die Temperatur halten und regulieren?? Vielen Dank nochmal im voraus. MfG aberle2010

Antwort auf: Säugling anziehen im Sommer
Liebe Aberle, eine konkrete Aussage ist schwer möglich, da jedes Kind ein unterschiedliches Wärmebedürfnis hat. Und Ihr Baby uns ja gezeigt hat, dass es ganz besonders viel Wärmehülle in seiner Neugeborenenzeit braucht.... Aber- wenn sich Ihr Sohn in seinem Nacken handwarm anfühlt; also weder kühl noch verschwitzt, dann ist er gut gekleidet. So wie Sie beschreiben ist die Kleidung Ihres Sohnes den Temperaturen und seinem Bedürfnis prima angepasst. Wichtig ist, dass im Schlaf keine Mütze aufgesetzt wird. So kann überschüssige Wärme, da der Kopf bei einem Säugling die größte Körperoberfläche bietet, abgegeben werden. Augenblicklich scheint der Sommer mal wieder eine Pause einzulegen und wir können alle ein wenig durchatmen :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin