Frage: Nachts 2 h wach

Hallo wie im Betreff unser "nächstes Schlafproblem", weshalb ich mich an Sie wende. Unser Sohn ist 11 Monate und seit einer Woche regelmäßig 2h wach nachts, vor 4 Wochen ging es los, da war er ca. 2 mal/Woche nachts länger am Stück wach. Dies ist so nach 7-8h Schlafenszeit (wo er aber nicht durchgeschlafen hat). Ich habe schon etwas den Rhythmus geändert, also vor 2 Tagen. (nur noch 2 Schläfchen statt 3). Denn er hatte bisher immer gegen 17.00 Uhr nochmal geschlafen, ins Bett ging es dann um 19.30 Uhr. Leider half auch das nichts, das ich ihn vorm Nachtschlaf 3,5-4 h wach lasse. Das Einzige was durch die Änderung besser wurde, ist die erste Nachhälfte. Ich bin verunsichert, weiß nicht mehr was ich noch richtig und falsch mache.. Er weint nicht ist einfach wach bleibt ruhig liegen, wenn er gestreichelt wird, wenn nicht, welzt er sich hin und her und fängt dann das Weinen an. Können Sie mir einen Tipp geben, liegt es an einem Entwicklungsschritt? Ist es häufiger in diesem Alter? Momentan krabbelt er, läuft an Möbeln entlang. LG

Antwort auf: Nachts 2 h wach
Liebe Katinka Sie beschreiben die Schlafsituation von Ihrem Sohn und sein Verhalten :). Und - es hat sich etwas gebessert! Die erste Nachthälfte scheint ruhig und gut zu verlaufen. Ein Fortschritt! Das Wachwerden Ihres Sohnes ist offenbar sehr ruhig und näheliebend. Was halten Sie davon, wenn Sie Ihren Sohn zu sich ins Bett holen und ihn an der Nähe zu Ihnen und zum Papa teilhaben lassen. Sie machen alles richtig! Ihr Sohn befindet sich gerade in einer Phase, wo der Entfernungsradius zu Ihnen größer wird. Viele Kinder in diesem Stadium suchen, gerade nachts, sehr intensiv ihre Eltern. Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Liebe Grüße Katrin