Frage: Einschlafen / Nachts wach

Hallo, meine Kleine 10 Monate alte Tochter schläft nie allein ein und ist manchmal nachts bis zu 3 h wach. Wie kann ich sie daran gewöhnen allein ein und durchzuschlafen? Sie schläft immer mit der Flasche ein aber wehe wenn nicht.. Haben uns schon neben das Bett gestellt, händchen gehalten, Musik etc. Das Ritual ist abends immer gleich... Schreien lassen haben wir sogar auch schon einmal probiert, bin aber nicht davon überzeugt. Was empfehlen Sie? LG Kerstin
Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 21:00

Antwort auf: Einschlafen / Nachts wach
Liebe Kerstin, prima, ein festes Ritual braucht ein Kind! Die Flasche sollten Sie allerdings mit Wasser füllen. Ein Dauernuckeln führt leider zu Karies, wenn z.B. süßer Saft oder Milch in der Flasche ist. Möchte Ihre Kleine nur nuckeln, dann eignet sich evt auch ein Schnuller???! Dennoch, das Einschlafen mit Ihrer Gesellschaft ist momentan einfach nötig. Ein Kind mit 10 Monaten befindet sich in der sog. Fremdelphase und hat einen sehr starken Bezug zu seiner Mutter. Es hat erkannt, was Ihr Verlust bedeuten würde. Während des Einschlafens kann dieses Gefühl besonders ausgeprägt sein, weil es die " Kontrolle" verliert, was mit ihm geschehen wird; nämlich dann auch, wenn es aufwacht und sie nicht da sind. Kinder leben im hier und jetzt und begreifen noch keine Zukunft; sie verstehen den Sinn des Schlafes einfach noch nicht. Daher verlassen sie sich auf die Entscheidung der Eltern ( Urvertrauen), dass alles seine Richtigkeit hat. Insofern sollten Sie diese Phase sanft unterstützen und signalisieren, dass alles o.k. ist und Sie immer für Ihr Kind da sind. Das nächtliche Aufwachen ist überhaupt nicht schlimm, wenn das Kind nicht weint. Beschäftigt es sich, dann lassen Sie es, bis es wieder einschläft. Wacht es auf, dann geben Sie ihm ein Signal , dass alles o.k. ist. Macht es Ihnen nichts aus, dann kann es auch den Rest der Nacht bei Ihnen schlafen. Denken Sie daran, dass dieses Ritual allerdings zur Gewohnheit werden kann und sie ggf. daran arbeiten müssen, es wieder auszuschleichen... Ich hoffe, es hilft weiter. Ansonsten kommen Sie vorbei. Viele Grüße von Katrin