Frage: Kind wacht nachts auf und turnt

Hallo, unser Sohn, 21 Monate, schläft im Beistellbett. Er wacht zur Zeit wieder nachts auf und dann ist er bestimmt 2 Stunden wach. Und er will dann nur turnen, aber nicht in seinem Beistellbett, sondern klettert er immer wieder über mich, hin und her und fast nur über den Kopf. Wir können machen was wir wollen. Wir geben keine Reaktion, wir zeigen Grenzen auf, wir bieten Alternativen, es hilft absolut nichts. Er macht 1 Schläfchen, seine 1. Wachzeit ist ca. 5 1/2 Stunden, die Wachzeit vor der Nacht ist ca. 6 Stunden 15min. Der Mittagsschlaf geht 1.20h -1.30h. Wir müssen ihn aber meistens wecken. Wissen Sie warum er turnt und warum er überhaupt aufwacht und was wir tun können?    MfG

Antwort auf: Kind wacht nachts auf und turnt
Hallo Sissi_Rollo Ihre Ausführungen klingen nach einer turbulenten Nacht und einer gestörten Ruhe für Sie als Eltern! Oft werden Nächte wieder unruhig, wenn sich neue Entwicklungsphasen oder Tagesereignisse einstellen. Gibt es evt. in Ihrem Lebensumfeld Änderungen, die sich möglicherweise auf Ihren Sohn auswirken? Dies können z.B. sein: Fremdbetreuung, Urlaube/ Ausflüge, viele Termine oder viel Kontakt zu anderen Menschen, ggf. mediale Einflüsse, die zwar als kindgerecht deklariert sind; aber ggf. doch zu intensiv für Ihren Sohn, weiterhin Arztbesuche, Ausflüge usw.. Weiterhin können Sie schauen, ob der Bewegungsdrang momentan ausreichend befriedigt wird, Ihrem Sohn nachts ggf. zu kalt/ zu warm ist, so dass er aufwacht, die Verdauung/ eine volle Blase weckt ( wie ist der Ernährungsplan ?). Sie sehen, es könnte viele Ursachen geben. Aber möglicherweise haben Sie schon eine konkrete Idee? Und- wie stehen Sie zu der Überlegung, dass Ihr Sohn in ein eigenes Zimmer zieht und dort das alleinige Schlafen ausprobiert. Evt. ist Ihr Sohn in seinem Alter in seinen oberflächlichen Schlafphasen so sensibel, dass er elterliche Schlafgeräusche sehr intensiv wahrnimmt und sich aufgefordert fühlt, aufzustehen und zu spielen ;).  Was denken Sie? Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung! Bis bald und herzliche Grüße von Katrin