Mittagschlaf mit 2 1/2 Jahren

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mittagschlaf mit 2 1/2 Jahren

Hallo Frau Simon, unser Kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ist in einer Phase zwischen mittags nicht schlafen wollen aber trotzdem müde. Wenn ich ihn hinlege, wälzt er sich ewig hin und her, macht Quatsch und sagt, er will wieder aufstehen. Wenn er doch schläft, findet er abends nicht in den Schlaf. Problem ist wenn wir den Schlaf weg lassen, ist mit ihm wenig anzufangen weil er nur rum hängt. Manchmal schläft er dann auch einfach auf der Couch ein. Was mache ich nun, ist das momentan eine Übergangsphase oder braucht er den Schlaf doch noch? LG und Danke schon mal für ihre Einschätzung!

von Locken-Rocken am 22.06.2018, 14:06

Antwort auf: Mittagschlaf mit 2 1/2 Jahren

Liebe Locken-Rocken Oh ja, diese Übergangsphase! ist herrlich- herrlich anstrengend ;). Was kann man tun? Ich rate zu einer geregelten Ruhepause. Kein Schlafzwang, aber ausruhen bzw. ruhiges Spiel. Manchmal gelingt es ganz gut, wenn man als Elternteil diese Pause mitmacht. Ggf. vorliest, eine ruhige CD hört, schlummert usw. Dieser Ruhemoment reicht oft schon aus, um wieder Kraft zu bekommen. I.d.R. ist es so, dass die Kinder ein paar Tage ohne oder geringen Mittagschlaf durchhalten und dann einen langen und ausdauernden Erschöpfungsschlaf nehmen. Schaut mal, ob eine frühere Zubettgehzeit eine Idee, um den fehlenden Mittagschlaf aufzuholen. Und sich dann ein anderer Rhythmus einspielt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.06.2018