Frage: Mit Baby duschen

Liebe Fr. Simon, Ich lese, besonders in den sozialen Netzwerken, immerwieder von Frauen, die ihre wenige Wochen alten Säuglinge mit in die Dusche nehmen und dort abduschen. Wie geht das denn? Hat man das baby dann auf dem arm? Wie braust man es ab ohne Wasser im Gesicht? Wie wäscht man? Danke ihnen! Lg

Antwort auf: Mit Baby duschen
Liebe Schaschi Das Duschen mit einem Baby gelingt nur dann entspannt, wenn man das Baby auf dem einen Arm hält; ggf. im Flieger- oder Wiegegriff und dann das Baby mit der anderen Hand mit warmen Wasser abwäscht. Das Haar/ Kopfhaut wird mit dem Wasser gesäubert und über den Hinterkopf hinweg augewaschen. Ein trockener Waschlappen in Griffweite ist nötig um mögliche Wassertropfen unmittelbar abzuwischen. Die eigene Körperpflege, mit dem Baby auf dem Arm, kann ich mir nicht vorstellen. Sondern ein Etappenduschen. Entweder nimmt jemand Zweites das Baby nach dem Duschen entgegen und versorgt es weiter oder aber man unterbricht den Duschvorgang, wickelt sein Baby in ein warmes trockenes Handtuch und legt es sicher z.B. in die Kinderwagentasche auf dem Fußboden stehend, so dass der eigene Duschvorgang dann schnell fortgeführt werden kann. Ich persönlich rate zu Variante eins- das Baby wird nach dem Duschen von z.B. Papa weitergepflegt. Denn- ein ausgiebiges Duschen, für Sie als Mama, kann zu einer kleinen Auszeit werden, die es heißt zu genießen :)! Liebe Grüße von Katrin