Frage: Duschen, wie oft?

Guten Abend Frau Simon, ich habe meine Tochter Anfangs 1x pro Woche gebadet. Nun ist sie aus der Babybadewanne raus gewachsen (9 Monate alt) und ich gehe mit ihr unter die Dusche oder gemeinsam in die große Wanne. Ich nehme sie täglich mit, wasche sie aber nur mit lauwarmen Wasser, ohne Shampoo. 1 mal pro Woche wasche ich sie mit einem weichen Waschlappen und mildem Babyshampoo in der Badewanne. Ich habe nun gelesen das zu viel Waschen Allergien begünstigen kann, wegen mangelndem Abwehrsystem. Wie oft ist duschen/ Baden in Ordnung? Ich benutze ja nur 1 mal wöchentlich Seife. Das hat sich jetzt so im Sommer eingespielt, als sie immer so verschwitzt war. Ich habe das Gefühl das ist unser Ritual am Abend, das sie braucht um zu wissen, dass wir nun schlafen gehen. Trotzdem möchte ich ihrer Haut nicht schaden. Was empfehlen Sie? Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Duschen, wie oft?
Liebe Sara Es ist alles o.k. so, wie Sie die Pflege derzeit durchführen. Die Haut Ihrer Tochter scheint ohne Irritationen zu sein. Da das Duschen schnell geht und die Haut nur abgespült wird, ist alles bestens. Ein langes Baden und die Anwendung des Waschlappens, kann den Säureschutzmantel tatsächlich fordern. Ein Bad in der Woche oder aber ein längeres Duschen ist vollkommen o.k. und natürlich auch nach Bedarf. Pflegen Sie die Haut Ihrer Tochter alle zwei Tage zusätzlich mit einer Pflegelotion. Gerade in der Umstellung der Jahreszeiten reagiert die Haut leider oft mit Trockenheit und/ oder Juckreiz, wenn sie nicht genügend Feuchtigkeit/ Fett erhält. Liebe Grüße von Katrin