Frage: Baden / Duschen

Guten Morgen Katrin, 2 mal die Woche wird unser fast 6 Monate alter Sohn gebadet, in einer babybadewanne. Da stößt er jetzt aber oben und unten an - sie wird echt zu klein. Wie geht es jetzt weiter? Einfach in unsere Badewanne? Jedes Mal gemeinsam Baden schaffe ich zeitlich nicht. Ich habe zwar einen Sitz für die große Wanne aber er kann sich ja von alleine noch nicht hinsetzen, da soll ich ihn dann j auch noch nicht in den badewannensitz setzen. Und noch zusätzlich eine Frage: darf ich mit ihm duschen gehen? Also gemeinsam - darf er mit dem Kopf unter das laufende Wasser von der Dusche? Und wenn er im Sommer oder durch die beikost dann mehr gebadet und/oder geduscht wird, sollte ich dann auch mehr eincremen oder weiterhin nur nach dem Baden/duschen mit Öl? Danke Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Mitglied inaktiv - 21.02.2021, 07:51

Antwort auf: Baden / Duschen
Liebe Athanasi Ja, Duschen ist eine tolle Alternative zum Baden und kann mit Ihnen zusammen super stattfinden. Der einzige sensible Punkt- Ihr Baby wird vermutlich etwas rutschig, wenn sie es mit einer Waschlotion abduschen. Vllt.kann eine helfende Hand bei Bedarf Ihren Sohn abnehmen und ihn dann weiterpflegen. Und ja, Ihr Sohn darf auch mit dem Kopf unter den Wasserstrahl. Sie werden beobachten, wie dies bewertet ;). Stellen Sie ihn ganz sanft ein und haben einen Waschlappen parat, um das Gesichtchen sofort im Anschluss zu trocknen. Andernfalls ist das Baden in der großen Wanne oder in einem Miniplanschbecken/ aufblasbare Wanne in der Dusche eine Alternative. Geben Sie in die große Wanne ganz wenig Wasser und lassen Ihren Sohn bäuchlings mit Unterstützung darin liegen. Es ist nicht besonders komfortabel für Sie... Die Duschwannenalterantive ist einfacher. Im Sommer duschen Sie Ihren Sohn am besten abends immer etwas ab und pflegen ihn dann hinterher mit einer Babylotion. Liebe Grüße von Katrin :)