Frage: Mandelöl

Hallo, ich habe mein 7 Wochen altes Baby bisher mit raffinierten Mandelöl gepflegt. Die Hebamme hat nicht erzählt, dass man eher kaltgepresstes nutzen sollte und ich habe es nicht gewusst. Unsere kleine neigt zu trockener Haut und deshalb sollen wir auf Anraten des Kinderarztes sie täglich damit "eincremen". Das machen wir seit ungefähr 2 Wochen nun. Habe ich mein Baby nun dadurch irgendwie geschadet? Was würden Sie für die tägliche Pflege empfehlen? Sollte ich das raffinierte Mandelöl gar nicht mehr verwenden? Nur noch kaltgepresstes? Was empfehlen Sie zum baden? Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: Mandelöl
Liebe Tina Im kaltgepressten Öl bleiben viele Vitamine und ungesättigten Fettsäuren enthalten, die auch für die Hautpflege ideal sind. Bei einem raffinierten Öl werden diese Anteile leider deutlich reduziert. Sie haben Ihrem Baby nicht geschadet :). Wenn Sie das bestmögliche Öl für Ihr Baby verwenden möchten, so nehmen Sie das kaltpresste. Das raffinierte Öl findet vielleicht in Ihrer persönlichen Körperpflege einen Einsatz oder Sie verwenden es, mit einem ätherischen Lieblingsduft versetzt, als Massageöl. Oder aber Sie verwenden es, auch für Ihr Baby, als Badeöl und geben etwas Muttermilch als Emulgator hinzu. So ergibt sich ein wunderbares pflegendes Ölbad bei trockener Haut. Statt des Mandelöls können Sie auch Kokosfett verwenden oder herkömmliche Körperlotionen für Säuglinge mit zu Neurodermitis neigender Haut, da diese Lotionen am reichhaltigsten sind. Ob Sie sich für ein Produkt aus dem Naturkosemtiksortiment oder der herkömmlichen Babykosmetik entscheiden, obliegt Ihrer eigenen Haltung :). Die Wirksamkeit der Produkte zeigt sich ( leider) nur bei Anwendung. Daher kann ich Ihnen auch keine konkrete Lotion nennen. Wenn eine Kosmetik gut wirkt und verträglich ist, rate ich, dabei bei zu bleiben bzw. die Produktlinie weiter zu benutzen. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)