Frage: fester Stuhl

Hallo Katrin, Angelina hat eigentlich seit ihrer Geburt das Problem mit festem Stuhl. Da sie mit ihren knapp 8 Monaten inzwischen hauptsächlich Brei ist, ist dieser Zustand nicht gerade besser geworden... Der Stuhl ist steinhart, aufgrund dessen hält sie ihn auch lange zurück, was noch problematischer wird. Alle Vorschläge vom Kinderarzt hinsichtlich Milchzucker und Fenscheltee haben gar nichts gebracht. Der letzte Vorschlag mit einem Teelöffel Olivenöl hat 2 Wochen lang ganz gut geklappt, so dass die "Sache besser flutschte", allerdings war nach 2 Wochen wieder das alte Problem. Aller 4-5 Tage kämpfen wir mit ihr. Dann nur hilft, sie in einen Eimer mit warmem Wasser zu hocken. Unter Geschrei und Tränen leert sie dann mal aus :-( Hast du noch einen guten Rat? LG Sindy

Antwort auf: fester Stuhl

Liebe Sindy, was genau isst Angelina denn? Und vor allem wieviel trinkt sie? Diese Prozedur kann ja nicht auf Dauer so weitergehen. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.11.2008

Antwort auf: fester Stuhl

Hallo Katrin, Angelina trinkt morgens 120 ml Guten Morgen Milch von Milumil. Vormittags ißt sie 1/4 Gläschen Obstbrei (Wiliams-Christbirne, Apfel o. ä.) Mittags bekommt sie 3/4 Gläschen Mittagsmenü mit 1 Teelöffel Olivenöl, Nachmittags 120 ml Folgemilch 2 von Aptamil und abends Milchbrei. Zwischendurch über den Tag verteilt trinkt sie ca. 300 ml mal Fenchel-, mal Apfel-Melissentee, mal Apfelsaft oder Rote-Früchtesaft (die Säfte stets 1:1 mit Wasser verdünnt). Soll ich bei der Ernährung irgendetwas prinzipiell ändern?? LG Sindy

Antwort auf: fester Stuhl

Liebe Sindy, der Ernährungsplan ist soweit prima und die Gabe von Olivenöl oder Rapsöl auch. Verändere die Milchzufuhr! Gib statt der gehaltvollen 2er Folgenahrung, die 1er Anfangsmilch. Sie hat weniger Stärke. Füttere diese Milch auch morgens. Ggf. wird sich die Trinkmenge erhöhen, was o.k. ist. Ich vermute, dass der Stuhlgang sich deutlich verändern wird. Karotte ist stopfend. Bitte weglassen. Freue mich auf Nachricht von Dir. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.12.2008