Frage: fester Stuhl

Hallo Katrin, Angelina hat eigentlich seit ihrer Geburt das Problem mit festem Stuhl. Da sie mit ihren knapp 8 Monaten inzwischen hauptsächlich Brei ist, ist dieser Zustand nicht gerade besser geworden... Der Stuhl ist steinhart, aufgrund dessen hält sie ihn auch lange zurück, was noch problematischer wird. Alle Vorschläge vom Kinderarzt hinsichtlich Milchzucker und Fenscheltee haben gar nichts gebracht. Der letzte Vorschlag mit einem Teelöffel Olivenöl hat 2 Wochen lang ganz gut geklappt, so dass die "Sache besser flutschte", allerdings war nach 2 Wochen wieder das alte Problem. Aller 4-5 Tage kämpfen wir mit ihr. Dann nur hilft, sie in einen Eimer mit warmem Wasser zu hocken. Unter Geschrei und Tränen leert sie dann mal aus :-( Hast du noch einen guten Rat? LG Sindy

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 11:29



Antwort auf: fester Stuhl

Liebe Sindy, was genau isst Angelina denn? Und vor allem wieviel trinkt sie? Diese Prozedur kann ja nicht auf Dauer so weitergehen. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.11.2008



Antwort auf: fester Stuhl

Hallo Katrin, Angelina trinkt morgens 120 ml Guten Morgen Milch von Milumil. Vormittags ißt sie 1/4 Gläschen Obstbrei (Wiliams-Christbirne, Apfel o. ä.) Mittags bekommt sie 3/4 Gläschen Mittagsmenü mit 1 Teelöffel Olivenöl, Nachmittags 120 ml Folgemilch 2 von Aptamil und abends Milchbrei. Zwischendurch über den Tag verteilt trinkt sie ca. 300 ml mal Fenchel-, mal Apfel-Melissentee, mal Apfelsaft oder Rote-Früchtesaft (die Säfte stets 1:1 mit Wasser verdünnt). Soll ich bei der Ernährung irgendetwas prinzipiell ändern?? LG Sindy

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 08:14



Antwort auf: fester Stuhl

Liebe Sindy, der Ernährungsplan ist soweit prima und die Gabe von Olivenöl oder Rapsöl auch. Verändere die Milchzufuhr! Gib statt der gehaltvollen 2er Folgenahrung, die 1er Anfangsmilch. Sie hat weniger Stärke. Füttere diese Milch auch morgens. Ggf. wird sich die Trinkmenge erhöhen, was o.k. ist. Ich vermute, dass der Stuhlgang sich deutlich verändern wird. Karotte ist stopfend. Bitte weglassen. Freue mich auf Nachricht von Dir. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fester Stuhlgang - was tun ?

Unser Sohn hat seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit seinem Stuhlgang. Er quält sich richtig und muß stark pressen. Wir haben auch schon so einiges ausprobiert, aber alles hatte nicht so richtigen Erfolg. Er bekommt schon nur noch Breie, die eine stuhlauflockernde Wirkung haben und auch seine Milch haben wir jetzt seit 4 Tagen auf Milumil...


fester Stuhlgang 3 Monate altes Kind

Hallo Katrin, hallo andere Muttis, ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die ich bis vor zwei Wochen gestillt habe. Jetzt bekommt sie Milumi HA 1 und hat einen ziemlich festen Stuhlgang. Er ist zwar nicht ganz hart, aber ist so fest, dass der Haufen von der Windel runterrollen kann. Es beunruhigt mich ein wenig, da ich das bei meiner älteren Toc...


AN JULUJA: fester Stuhlgang 3 Mon. Kind

Hallo juluja, vielen Dank für Deinen Tip, bin gleich zur Apotheke um danach zu fragen. Dort wurde mir gesagt dass es drei Sorten davon gibt: Mais-, Reis- und Gerstenmalzextrakt. Weißt Du zufällig, welches davon Du hast? Monika


fester Stuhlgang

Liebe Katrin unsere Tochter ( 12 Monate ) hat seit längerer Zeit einen sehr festen Stuhlgang . am anfang war es eine verstopfung die wir mit lactulose sirup behandelt haben. ( mit kinderarzt). seit einiger zeit stelle ich aber fest, dass unsere tochter den stuhlgang wegdrückt, weil er immer so weh tut, und er dadurch so fest wird. manchmal konnt...


fester Stuhlgang

Hallo Frau Simon, mein Sohn ( 7 Wochen alt ) hatte bisher immer regelmässigen, gelblichen, weichen Stuhlgang. Seit einigen Tag ist er zwar immernoch regelmässig, aber fest und grünlich, obwohl an der Flaschennahrung nichts geändert wurde. Woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun? Danke im Voraus. viele Grüße Diana


fester stuhlgangseit breieinführung

hallo, meine kleine (11 monate!)isst seit ca. 1 woche mittags gemüsebrei, sonst wird sie noch voll gestillt. jetzt hat sie sehr festen stuhl, und ich frag mich ob das normal ist. ich geb ihr auch extra stuhlauflockernde gläschen, zusätzlich apfelsaft oder milchzucker, aber irgendwie hilft alles nichts. wie oft ist denn stuhl normal am tag, wenn sie...


Ernährung /Verdauung/fester Stuhl

Liebe Frau Simon, Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum. Mein Baby wird jetzt 5 Monate. Er wird gestillt und musste immer wieder zu gefüttert werden ( 40-300ml Pre). Er hatte immer schon sehr selten Stuhlgang (ca. 1x pro Woche )Da er aber hauptsächlich gestillt wurde war das lt.Kinderärztin ok wenn der Stuhl von Farbe und Konsi...


Herausgepupster Stuhl beim Wickeln

Liebe Frau Simon, meine kleine Maus ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an häufigen Stuhlgang und pupst viel. Eigentlich ein Grund zur Freude, wie man mir immer sagt und ich bin auch froh, dass wir kaum Probleme mit Bauchweh haben! Allerdings verzweifle ich momentan daran, täglich mehrmals den Wickeltisch, mich, Boden und zum Teil sogar die g...


Blut im Stuhl Baby

Liebe Frau Simon, wir haben einen wunderbaren Sohn, der nun 17 Wochen alt ist. Leider hat er gelegentlich wenige helle Spuren von Blut im Stuhl, wirklich nicht viel, aber ab und an sehen wir es. Ihm geht es sonst gut und der Stuhl ist sonst auch nicht auffällig. Wir waren deswegen schon zwei Mal beim Kinderarzt, er meinte manchmal gibt es kleins...


Blut im Stuhl Baby 6 Monate

Hallo Liebe Frau Simon, Letzten Freitag hab ich das erste mal ein winzig kleines Fädchen Blut entdeckt in der Windel meiner Tochter. Dann war ein paar Tage nichts mehr und heute war wieder so eine winzig kleine Portion in der Windel. Ich hab gestern beim Kinderarzt angerufen und gefragt wie wir uns verhalten sollen. Wir sollten erstmal nicht ...