Frage: Erziehung

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat seit ein paar Wochen eine komische Angewohnheit; er steckt sich seine Hand ihn den Hals bis er würgt. Er macht das immer, beim Essen, beim Spielen...! Ich hab schon alles probiert(ignoriert, "Nein" gesagt, Hand festgehalten), nichts hilft! Woran liegt das!? Wir sind jetzt umgezogen und waren zwischendurch noch im Urlaub, kann der Stress der Auslöser sein(Trotz ect ist es nicht und Langeweile auch nicht)!? Er lacht auch nicht danach sondern ist selbst erschrocken wenn er würgen muss, also will er wohl auch nicht provozieren. Vielleicht hast Du ja einen Rat für uns!

Antwort auf: Erziehung

Liebe Tamilipo, gibt es vor dem Vorfall ein Spannungsfeld wie z.B. einen Streit, Lustlosigkeit, Aufmerksamkeitsverlangen o.a.? Dann ist die Situation offensichtlich so einzuschätzen, dass Dein kleiner Mann Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte und eine Art Klärung der Situation verlangt. Natürlich ist er auch von sich selbst fasziniert, dass er mit einer eigens kontrollierten Geste eine körperliche Reaktion verschafft, die ihn quasi überrollt und er nicht genau weiß, was ihn erwartet... Daher sicher auch der erschrockene und überraschende Gesichtsausdruck. D.h. diese Form des Würgereizauslösens bezieht sich mehr auf ein Experimentieren. Ich bin überzeugt, dass sich diese Phase wieder verliert. Nimm seine Hände weiterhin vom Mund weg und lenke ihn ab. Hast Du den Eindruck, dass Dein Sohn schon längere Zeit "zurückgesteckt" hat, dann reflektiere Dich selbst und schau mal, ob Ihr zukünftig ganz gezielt Momente nur für Euch beiden einrichtet, in denen Du Dich Deinem Sohn ungestört widmen wirst. Vielleicht hilft es ihm dann, über sein Verhalten hinwegzukommen. Und- schaue auch einmal, ob Dein kleiner andere "Grenzerfahrungen" erleben kann. Biete ihm kleine Abenteuer und viel zu erleben. Das kann man am besten draussen tun. Je mehr sich Dein Kind selbst austesten darf an Situationen oder gegenständlichen Sachen, desto weniger muss er sich mit sich selbst "kämpfen" und Grenzen erfahren. Traue Deinem Sohn etwas zu und fordere ihn heraus- auch schon mit 16 Monaten :-). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.10.2007

Antwort auf: Erziehung

Hallo, Das macht meine Tochter auch. Selbes Alter. Mein Freund hegt schon Gedanken, ich hätt Ess-Brech-Sucht und sie hätte sich das abgeschaut. Aber es ist "schön", dass nicht nur meine Kleine auf diese komische Idee kommt. Bisher nehm ich ihr einfach nur die Hand aus dem Mund und frage, was sie da tut. Ich hoff ja, das gibt sich von selbst. Sie hat einen Tick für Zungen, rausstrecken, anfassen, alles ist super toll. Vielleicht erkundet sie nur selbst den Mund und es ist so was wie eine Grenzerfahrung. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Suse