Frage: Erfahrung mit Lammfell

Guten Tag. Ich habe zwei verschiedene Meinungen zu Lammfellen gelesen. Zum einen, dass Lammfell als natürliches Produkt für Babys ideal sei, da es im Winter wärmt und im Sommer die Feuchtigkeit absorbiert und somit Babys Haut kühl und trocken hält. Auf der anderen Seite, dass es sobald es wärmer wird zu Hitzestau kommen kann, da Lammfelle nur wärmen und luftundurchlässig sind. Wie ist ihre Erfahrung mit Fellen? Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße :)

Antwort auf: Erfahrung mit Lammfell
Liebe K.Weber, die Diskussion ist berechtigt und die Argumente richtig. Ein Säugling sollte nicht allein und unbeaufsichtigt auf einem Lammfell schlafen- schon gar nicht im Bett! Die Beaufsichtigung z.B. im Kinderwagen sollte darauf zielen, dass ein Kind nicht überwärmt- also Möglichkeit hat die Körperwärme abzutransportieren. Dies kann geschehen, indem man z.B. eine flexible Zudecke wählt, die Grundkleidung luftiger aussucht und/oder ein Mützchen im Kinderwagen wegläst, wenn das Kind warm ist. Das Kind sollte nicht mit dem Kopf direkt auf dem Fell liegen, sondern immer eine Mullwindel darunter gelegt bekommen!! KEIN Fell ins Bett!!! Auf dem Sofa, zum Spielen auf dem Boden, im Sessel, auf dem Schlitten, im Buggy etc. sind Felle aus meiner Sicht fast unersetztbar, weil sie den Wärmehaushalt so behutsam unterstützen und helfen zu regulieren ( und das sehr angenehm), dass die Kinder immer gut durchwärmt sind. Falls Sie ein Fell besitzen, dann legen Sie sich selbst im Hochsommer darauf und fühlen, wie angenehm weich, aber wärmeausgleichend es ist :-). Viele Grüße von Katrin