Frage: Baby verschluckt

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist knapp 3 Monate alt und hat sich heute Nacht verschluckt. Er hat soll geschrien und etwas nach Luft geschnappt. Ich habe ihn natürlich sofort hoch genommen und ihm reflexartig auf den Rücken geklopft. Nicht sehr fest, aber es war auch kein tätscheln. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man dies nicht machen soll. Habe ich einen Schaden angerichtet? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

Antwort auf: Baby verschluckt
Liebe Frieda Ihr Baby hat beim Verschlucken einen Schutzmechanismus. Dies ist Husten und Würgen, so dass ein möglicher Fremdkörper oder Speichel/ Sekret o.ä. heraustransportiert werden kann bzw. sich lockert und geschluckt wird. Das Klopfen auf den Rücken ist absolut o.k.. Wichtig ist, dass Sie als Elternteil in einer Aufregung oder Angst Ihren Sohn schütteln und damit ein mögliches Schütteltrauma erzeugen, was verheerende Folgen haben kann. Der Kopf sollte beim Klopfen auf dem Rücken stabilisiert sein. Sie haben Ihrem Sohn keinen Schaden zugefügt! Ich empfehle immer einen Erste Hilfe Kurs bei Säuglingen, der Sicherheit bietet, mit genau diesen Situationen umzugehen und vor allem die Realität ( alleine zu Hause, Geschwisterkind, Angst, Schock usw) einzubeziehen. Es gibt auch Onlineanbieter, die Erste Hilfe Kurse im Programm haben. Liebe Grüße von Katrin