Frage: Baby eincremen

Hallo Katrin! Unser Sohn ist heute genau 5 Wochen alt. Jetzt habe ich eine Frage bzgl dem eincremen. Seit der Nabel abgefallen ist baden wir ihn einmal die Woche mit calendula cremebad. Danach cremen wir dann nicht mehr ein. Ist das okay oder braucht es da noch zusätzlich Pflege? Wenn wir ihn nur mit Wasser kurz abwaschen ölen wir ihn danach mit calendula Öl ein. Was wäre denn eine passende Pflege fürs Gesicht und die Kopfhaut? Ab wann braucht es denn tatsächlich Duschgel bzw. Shampoo? Die Haare haben wir bis jetzt auch einfach mit dem badewasser gewaschen. Er hat keine Probleme mit trockener Haut. Nur einmal hatte er einen roten Po, den wir mit beinwellsalbe super in den Griff bekommen haben. Danke schon mal für deinen Rat! Liebe Grüße

Antwort auf: Baby eincremen
Liebe Samenkorn ... der Nabel ist abgefallen*- das ist aufregend und schön und irgendwie auch besonders, oder? Ihr führt eine optimale Pflege durch, die ihr gerne so beibehalten könnt. Ein Shampoo wird dann eingesetzt, wenn die Haare nach einem Bad mit Wasser einfach nicht mehr sauber werden oder sehr talgig ( unsauber) riechend bleiben. Das kann noch im Babyalter sein oder erst im Kleinkindalter beginnen. Die Gesichtspflege könnt ihr bei guter Verträglickeit der Produkte aus der selben Reihe, wie die der Körperpflege wählen oder eine sensitiv Creme, die keinerlei Duftstoffe etc. hat, um jegliche Irritationen zu vermeiden. Leider! können selbst Cremes aus dem Naturkosmetikbereich zu Hautirritationen führen. Aber dies kann man leider nur durch einen Versuch herausfinden. Benutzt zu diesem Zweck einfach Proben. Liebe Grüße von Katrin