Frage: ab wann eincremen?

hallo, unsere tochter ist jetzt 4 1/2 monate und ich habe bislang nicht gecremt. in der babymassage haben wir ein rosenöl bekommen von der hebamme. die riet mir nicht zu cremen nur ab wann cremt man denn? wir nehmen 1x die woche einen badezusatz von bübchen gute nacht bad und wenn wir spazieren gehen von weleda die wind und wetter salbe an die bäckchen. ab wann sollte ich das gesicht eincremen? unsere tochter hat im gesicht ein bisschen raue haut? vielen dank und guten rutsch. lg melli
Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 15:53

Antwort auf: ab wann eincremen?
Liebe Melli, Babyhaut ist i.d.R. gesund und reguliert den Feuchtigkeits- und Fetthaushalt selbst- ohne ein Zutun. Ausser sie wird extremen klimatischen Einflüssen ausgesetzt wie z.B. unseren frostigen Temperaturen. Daher ist ein Cremeschutz im Winter bei Minusgraden sinnvoll. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Weleda- Wettercreme mit Calendula die Haut austrocknet... Als Alternative rate ich zu reinem Lanolin z.B. Brustwarzenpflege oder auch der Kaufmanns Kindercreme, die im Handel erhältlich ist. Ätherische Öle in Cremezusätzen können die Babyhaut irritieren. Faustregel für einen Wintercremeschutz: es muss immer mehr Öl als Wasser in der Cremesubstanz enthalten sein; ansonsten gefrieren die Wasserpartikel auf der Haut und schädigen damit die Zellstruktur. Eine Körperpflege mit Creme ist NICHT notwendig. Selbst eine Spur trockene Haut ist nicht behandlungsbedürftig, sofern das Kind nicht darunter leidet z.B. Juckreiz oder sich der Hautzustand offensichtlich verschlimmert. Also; weiterhin einfach baden und anschließend sanft abtrocknen. Eine anschließende Massage mit dem Rosenöl, was wirklich nur minimal dosiert wird, ist aber sehr zu begrüßen! Viele Grüße von Katrin