Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Kontaminiertes Trinkwasser - Listeriose

Sehr geehrter Professor Costa, unsere Hausverwaltung hat uns gestern recht lapidar mitgeteilt, dass unser Trinkwasser kontaminiert ist. Die Keimbe...

Nacho88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Melasse hat komische Stellen. Gefährlich?

Lieber Herr Costa, Irgendwie wurde meine Nachricht, die ich am Dienstag gestellt habe garnicht weitergeleitet, deswegen schreibe ich jetzt nochmal. F...

Wünschlise

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kann ich Grünkohl mit Kasseler essen?

Guten Tag, am Wochenende gibt es bei meinen Eltern Grünkohl. Laut Rezept wird der Kasseler 30 Minuten in dem Grünkohl gedünstet. Er wird also nicht...

Krystän

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ansteckung Toxoplasmose oder Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich danke Ihnen im voraus für die Mühe und Zeit die Sie sich für uns panische, hormonell übersteuerte Schwangere ...

Mietzekatze123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gläschen und Handtuch

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich glaube nun habe ich mich von der ganzen Toxoplasmosen und Listeriosen Panik die hier kursiert anstecken lassen. ...

Miluz0207

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmoserisiko

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich bin in der 18. SSW und habe bislang immer alle Ratschläge bezüglich der Vermeidung einer Toxoplasmose infektion...

Misery1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlprodukte

Hallo. wie lange ??und bei wieviel grad?? sollten Tiefkühlprodukte ( Pizza, picolinis ) zubereitet werden, damit keine Infektionsgefahr besteht??

Grosse sonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Teewurst

Hallo, Ich hätte da noch eine Frage. Teewurst sollte man ja nicht essen vom Metzger. Ist es erlaubt zb rügenwalder Teewurst zu essen? Da diese sich...

Mimi1312

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


TK- Obst

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1.) Ich habe TK- Obst gegessen. Dieses war schon vorgeschnitten mit Pfirsichstücken, Mangostücken usw. Ich habe di...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung bei Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Costa Seit wir versuchen, schwanger zu werden (seit einem halben Jahr), verzichte ich auf die Lebensmittel, auf die man auch in der...

Cynthiaaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salami und salate

Hallo Herr Costa, Ich bin in der 22.SSW schwanger und habe wirklich zu großen Appetit auf Fleischsalat o.ä. Nun habe ich bei meinem Vorgänger gelese...

Mimi1312

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die vielen Fragen, die Sie mir in der Schwangerschaft beantwortet haben. Es hat...

ranoja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen

Hallo Herr Professor Dr. Costa, 1.) Ich habe einen industriell hergestellten Smoothie mit Chiasamen getrunken. Beim öffnen der Plastikflasche ist ...

Glück 2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleisch

Hallo Und wieviel Gramm Fleisch sollte eine schwangere ungefähr bei einer Mahlzeit essen? Und welches Fleisch sollte bevorzugt werden? Ist es völli...

Grosse sonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verdacht auf Diabetes

Guten Tag Herr Dr. Costa, leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen viele Lebensmittel nicht mehr essen. Die Ursache ist wohl eine gestörte Darm...

Hexemarilyn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


pflanzliche Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft die folgenden 2 pflanzlichen Produkte jeden Tag trinken? 1. Alpro Mandeldrink mi...

Lisa189

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufgeschnittenen Apfel bei 23 Grad nach 5 Stubden gegessen

Hallo Herr Costa! Ich habe mir heute früh einen Apfel, eine Gurke und eine Paprika gewaschen und aufgeschnitten. Ich hatte sehr viel zu tun und ha...

AKM

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Auswirkungen B12 Mangel in ersten vier bis fünf SSW?

Lieber Herr Costa, bei mir wurde am 28.01. eine Schwangerschaft (5+0) bestätigt. Gleichzeitig wurde bei mir ein starker Vit. B12 Mangel festgest...

Sonnenschein44

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


gekochtes Essen nach zwei Tagen im Kühlschrank essen

Guten Tag Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre beständige Unterstützung und Beantwortung von Fragen: Ich habe Putengeschnetzeltes geschenkt beko...

tinew

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährungsergänzungsmittel und make up

Sehr geehrter Prof Dr.med.Costa, ich bin schwanger in der 16 Woche und ich bin mir nicht sicher ob ich zwei Sachen machen darf. Bitte helfen Sie mi...

adr

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet