Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Diät in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, Mache seit ca 3,5 Monaten eine Diät. Bin wirklich sehr übergewichtig.(jetzt noch 17kg über normal) Ich esse mich wirklich satt,...

Laylana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schweinelende

Hallo Herr Prof. Costa, mir geht seit Sonntag eine Frage nicht aus dem Kopf... Ich bin in der 19.SSW und Toxoplasmose negativ. Wir waren mit der Fami...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Hallo Herr Prof. Dr. Med. costa, Mein Partner hat einen eingelegten Weichkäse aus thermisierter Kuhmilch gegessen. Den Käse konnte man beim Bauern ...

Katzenfan3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr Serban Dan-Costa ich habe eine komische frage und zwar wir haben gestern Hackfleisch zubereitet danach habe ich den Teller womit wir Hac...

Su1994

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bakterien

Darf ich in der ss symbio lact comp einnehmen? Habe dies v einer ernährungsmediziner verschrieben bekommen, sie meinte, das wäre auch in der ss möglic...

Binebinebine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zusätze in Brot

Lieber Herr Costa, Ich esse oft ein bestimmtes Schwarzbrot. Nun habe ich gesehen, dass hier karamelsirup und zuckerrübensirup verarbeitet ist. ...

Lauri_isi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Holzspäne im Essen

Hallo, Hatte mir heute Nudeln mit ajvar gemacht und ein großes Stück Holzspäne im Essen wo ich fast erstickt bin. Habe vorher schon einiges gegesse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Scharfes essen wehenfördern?

Ich war heute im Restaurant und habe ein Gericht mit Paprikasoße bestellt-die Soße war ein bisschen scharf. Allerdings nicht so, dass mir der ganze Mu...

Melanie2310

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmoseinfektion durch orale Aufnahme von Dreck

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin nun in der 12+0 SSW und am Anfang der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ getestet worden. Da wir 2 Katzen u...

Doev

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Champignons

Hallo Herr Costa, Ich habe heute ungewaschene Champignons, die angebraten und dann mit Schlagsahne erhitzt worden war gegessen? Kann ungewaschene S...

Karin923

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ajvar im Glas

Guten Tag, Darf am ajvar aus dem glas Essen? Paprika, auberginen und pfefferonen, Knoblauch und schwarzer Pfeffer sind enthalten sowie brandtweiness...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Feuchtes Brot

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. in Plastik verpacktes Brot. Und zwar ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, das Brot aus dem Discounter, das in P...

Liebelein1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Acrylamid

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in der 8. SSW eine Pizza vom Italiener vom Vortag im Backofen erwärmt. Leider war diese zu lang im Ba...

Augustbaby2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufbackbrötchen, verbranntes schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte einige Fragen an Sie: 1. Ich habe nachdem ich ca. 2 Monate lang regelmäßig Bio Vollkorn Aufbackbr...

Luisa.l

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weitere Maßnahmen nach Lebensmittelinfekt notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, mein Mann und ich (23.SSW) haben uns am Samstagabend wohl den Magen verdorben. Wir haben unser (relativ sp...

Tanznina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen zu Toxoplasmose und Listeriose

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Danke vorab schon mal für Ihre Mühen. Habe gestern Vormittag einen smoothie aus Apfel und Banane gemacht. Danach hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gefüllte weinblätter rewe

Hallo, Darf man diese eingerollten antipasti Also weinblätter mit Reis gefüllt essen? Oder sind die Blätter roh? Die sind von Rewe beste wahl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darmflora

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine (komplizierte?) Frage... In der Muttermilch sind ja natürliche gute B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Teigtaschen mit Hühnchen

Guten Abend! Ich habe soeben von Lidl chinesische Teigtaschen mit Geflügelfüllung auf 800 Watt 2,30 Minuten in der Mikrowelle erwärmt und gegessen. ...

Pocahontas2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pizza von Lieferdienst aufgewärmt

Guten Abend, ich lese schon seit Beginn meiner Schwangerschaft hier mit und konnte schon viele hilfreiche Antworten finden, vielen Dank für dieses ...

jbfl22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet