Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Wurstsalat

Sehr geehrte Dr.Costa, Mein Mann hat gestern am Abend Wustsalat gemacht (ich glaube in D heißt es Fleischsalat?) und da ich heute so einen Hunger h...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Marmeladen Plätzchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe schon ein paar Antworten von Ihnen bzgl. Plätzchen gelesen, jedoch weiß ich nicht ob sich das auch auf Plätzchen bezie...

EmiliaSonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gekochte Petersilie

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht, ob man Petersilie oder Koriander gekocht oder in rohem Zustand isst. Ich bin ...

Lara Stein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Morgen Dr. Costa, ich hätte bitte zwei Fragen zum bekannten Thema... 1. Am Wochenende habe ich Sauerbraten aus Rindfleisch gegessen. Das F...

Teeblatt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe leider auch extrem Angst vor Listerien. Mir ist was blödes passiert. Wegen der Angst vor Corona beeile ich mich ...

Sandra1508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bergkäse Schwarzwaldmilch

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern den Bio Bergkäse von Schwarzwaldmilch gegessen. Er ist laut Herstellerangaben aus pasteurisierter Rohmilch he...

Zusatzzahl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf ich im ersten Trimester Leberwurst essen?

Guten Tag! Ich habe gestern Abend Kalbsleberwurst auf dem Brot gehabt. Meine Freundin die schon ein Kind hat sagte mir ich kann die Leberwurst bedenk...

Nina1958

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute bei uns in der Mensa gefüllte Paprika bestellt. diese sahen ganz gut aus, normalerweise esse ich nie ...

sommerzeit8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Risiko durch nicht durchgebackenen Teig

Guten Tag Prof. Costa, jetzt habe ich auf den letzten Metern (36+6) doch nochmal eine Frage. Ich habe mir heute in der Cafeteria der Uni ein Laugen...

AnniLi42

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien trotz Verpackung

Guten Morgen Dr. Costa, können Listerien auch außen auf Verpackungen überleben? Wenn ich zum Beispiel eine Backware direkt aus der Bäckertüte esse,...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung Zervixinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin der 33. SSW und war die letzten 5 Tage wegen Zervixinsuffizienz in der Klinik und bin jetzt entlassen worden ...

ElliBe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angst vor Listerien :-(

Hallo Herr Dr. Costa, 1. Ich habe nochmal eine Nachfrage zu einer Frage, die ich kürzlich schon gestellt habe. Sie haben geschrieben, von den Inhal...

Kolibri1993

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pastete Gemüseaufstrich

Hallo Herr Dr. Costa, vielen herzlichen Dank dass Sie immer alle Fragen so geduldig und auch humorvoll beantworten. Ich lese in einem Ratgeber von...

blume2508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in einem Restaurant eine gefüllte Kalbsbrust bestellt. Zuerst dachte ich, dass die Füllung mit Speck umwickelt i...

Sonnenschein2103

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose Einschätzung

Hallo Prof. Dr. Costa, wie schätzen Sie die Gefahr einer Listeriose für folgende Situationen ein: 1. Ich habe eine Mandarine gewaschen, geschält und...

Teeblatt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich musste einen zweiten Zuckertest durchführen, da der erste positiv war. Der zweite ist nun negativ. Meine Frage ist: warum schlug de...

Anna17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nitrat - Stiele Rucola

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Geduld! Ich habe gestern und heute einen Rucolasalat gegessen. Gestern wur...

Juli069

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hinterkochschinken geräuchert in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich stand heute vor einem kleinen Rätsel. Ich wollte mir Schinkennudeln mit etwas Gemüse und dem besagten Hinterkochschinken (geräuchert) mac...

MissSvea

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebensmittel

Hallöchen Herr Professor. Ich bin in der 40. SSW ist es unbedenklich : - JEDEN TAG 3 Kaki, 2 Bananen, 4 Kiwis und eine gute Honigmelone zu essen...

GlückistaufdemWeg

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechtes Essen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe am Freitag Nudeln mit Tomatensoße und Gemüse bestellt to go. Habe ich da schon öfter gegessen. Nur diesmal hat es so...

Sandra1508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet