Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Ernährung bei Madenwurmbefall

Ich bin aktuell in der 8 SSW. Ich habe leider einen madenwurmbefall War diese Woche beim Ultraschall, alles OK Herz schlägt. Mein gyn möchte...

Juni87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Muss ich mich auf Listeriose testen lassen?

Hallo, Ich habe seit Sonntag Durchfall. Habe keine anderen Beschwerden, außer das übliche womit ich schon seit immer kämpfe. Ich habe nichts rohes o...

Charliebabes

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleisch

Guten Tag Dr. Costa, ich (28. SSW) habe zwei Fragen: 1. An Weihnachten gab es bei meinem Bruder Kasselerbraten. Diesen hatte er wohl zunächst sc...

Leni1203

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Curry

Hallo Dr Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage. Es heißt man soll in der Schwangerschaft nicht "so viel" Curry essen? Können Sie die...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weihnachtsessen

Hallo Herr Dr. Costa, 1, an Weihnachten gabs bei Schwiegermutter Gans. Die war wohl 7-8 Stunden im Ofen bei niedriger Temperatur (weiß die Grad Anz...

Sandra1508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen

Hallo, Ich habs gestern 2 Hamburger gegessen, deren Brötchen bereits 5 Tage abgelaufen waren. Sie haben normal geschmeckt und die Verpackung was vers...

Anna235

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Schokoladenstreusel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal hoffe ich, dass sie schöne Feiertage hatten. Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Schwester und hab...

Blume0404

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Foie Gras

Hallo Dr. Costa, an Heiligabend gab es bei uns Foie Gras und ich habe erst danach erfahren das man dies wegen des sehr hohen Vitamin A Gehaltes (hö...

janine3991

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


dreckiges Spülbecken

Hallo Dr. Costa, Mir ist leider folgendes passiert: Ich habe gestern Nudeln gekocht und diese im Spülbecken in ein Sieb abgegossen. Da das Spülb...

Sternchenstar

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen zur Omega 3 Versorgung

Guten Tag Herr Dr. Costa, meine Frau ist aktuell in aktuell in der 25.SSW und eigentlich haben wir geglaubt die Omega 3 Versorgung ganz gut im Blick z...

Christian_12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leberpastete versehentlich gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe am Samstag/ Sonntag und gestern Leberpastete zum Frühstück gegessen, in der 24% Schweineleber auf 100g entha...

Conny291018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Durchfall nach Torte mit Sahne

Hallo . Meine Schwägerin hat heute Torte vom einen Cafe mit gebracht. Käsekuchen mit Sahne und Canberrys. Und habe dazu eine halbe Tasse Kaffee mit ...

Sunshine2103

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mohn in der SS

Hallo :-) Ich hoffe die Frage kommt nicht blöd aber wieviel Mohn ist denn in der Schwangerschaft erlaubt? Ich hatte bis vor kurzem nicht mal gewuss...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohes Fleisch in der Soße

Hallo, mein Mann hat heute Paprika geschnetzeltes mit Putenfleisch gekocht. Das Fleisch wurde ca. 13 Minuten in der Soße gekocht und es sah alles a...

VerenaKe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Meggle Streichzart Butter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa., Erst einmal vorweg wünsche ich Ihnen schon mal im voraus schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Ja...

xAnjax

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sojasoße, Champignons

Hallo lieber Dr. Costa, 1. Ich frage mich, ob ich Sojasoße in der Schwangerschaft essen darf. Bisher habe ich es vermieden. Aber ich habe so Lust a...

Kolibri1993

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffelsalat

Guten Morgen, Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und unsere Großeltern wollen ihren Kartoffelsalat machen. Darf ich davon was essen? Oder gib...

Anna17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bittermilchbecher

Hallo, ich trinke fast.räglich Buttermilch, häufig wenn ich unterwegs bin. Meist trinke ich die 500ml aus dem.Becher.erst jetzt ist mir bewusst geword...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Räucherschinken Kontakt

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe zwei Fragen: 1) ich habe vor kurzem ein Brötchen von einer Bekannten gegessen, das mit Frischkäse (aus der frisc...

SebMa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu ungesund

Hallöchen Herr Dr. Costa. Wir haben es geschafft und am 02.12. ausgekugelt. Noch immer beschäftigt mich das Thema Ernährung sehr. In meiner Schw...

BabyTilli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet