Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa,

Ich bin zurzeit in der 11Ssw und weiß nicht wie ich die restlichen Monate mit dieser extremen Achtsamkeit überleben soll.
Ich zerbreche mir seit zwei Wochen über etwas den Kopf und bin dankbar, wenn ich hier eventuell eine Antwort finde.


Mir ist bewusst, dass Listerien beim Erhitzen sterben und so keine Gefahr bei durchgebratenem Fleisch oder Fisch besteht.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der rohe Fisch oder das rohe Fleisch ja mit einer Zange auf den Grill oder die Pfanne gebracht werden. Mit dieser gewendet und dann wenn sie fertig sind wieder mit der gleichen Zange auf den Teller gebracht. Somit berührt ja die Zange den rohen Fisch oder das Fleisch. Könnten so nicht listerien übertragen werden, also durch eine Kontamination. Das habe ich jetzt in mehreren Restaurant beobachten können.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!


von mtajdari am 11.07.2017



Antwort:


Re: Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?

Fisch und Fleisch sind ja listerienfrei, wenn sie ordentlich erhitzt werden. Die Zange, die verwendet wird, sollte sauber sein.

Was Sie beschreiben, könnte nur in der Theorie, eventuell, Ursache einer Kontamination sein. Ein heißes Stück Fleisch oder Fisch stellt kein geeignetes Wachstumsmedium für Listerien dar, ganz im Gegenteil. Auch wenn man durch die (gleiche) Zange ein Paar Bakterien wieder mit dem heißen Fleisch / Fisch in KOntakt kämen, spielen sie danach keine Rolle mehr.

In Bezug auf die weiteren, etwa 30 Schwangerschaftswochen kann ich Ihnen einen "Überlebenstipp" geben - halten Sie nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen ein, die Sie schon als Kind von den Eltern gehört haben: Hände waschen vor dem Essen, Obst und Gemüse waschen, etc. Viel mehr müssen Sie nicht bedenken und Sie werden eine wunderbare Schwangerschaft erleben...

Antwort von Prof. Dr. Costa am 13.07.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen ...

Targaryen83   20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listerien, Fleisch
 
 

Listerien auch durch nicht durchgegartes Fleisch

Guten Tag, Ich bin Toxoplasmose positiv. Ich dachte, dass heißt, dass Salami, Schinken, Mett, rosa Fleisch etc. ungefährlich ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Listerien auch durch rohes Fleisch übertragbar sind? Ist das so? Oder ist geräuchertes Fleisch tatsächlich nun ...

LaMaMi   12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listerien, Fleisch
 

Listerien rohes Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß, dass Sie gefühlt eine Million Fragen zum Thema Listeriose bekommen und freundlicherweise versucht sind, sie alle zu beantworten. Dafür schonmal Chapeau! Leider habe ich – obwohl recht unängstlich in dieser, meiner ersten Schwangerschaft, nun ...

kopfkino3000   03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listerien, Fleisch
 

Listerien in Fleischsaft

Sehr geehrter Herr Costa, es kam bei mir gestern zu folgendem Hergang, den ich gerne von Ihnen bewertet wüsste: Ich habe für einen kurzen Weg rohes Schweinefleisch mit vorgekochten Kartoffeln zusammen transportiert. Das Fleisch hat natürlich etwas Saft verloren, in welchem ...

femBIO   09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listerien, Fleisch
 

Listerien offene Packung Aufschnitt

Hallo! Wie so einige bin auch ich sehr ängstlich was Listeriose etc. angeht. Ich passe auf beim Essen, aber leider hatte ich letzte Woche Besuch im Haus, die (sehr wahrscheinlich) vor 6 Tagen eine Fertigpackung Kinder-Mortadella geöffnet haben. Deckfolie wurde wieder ...

Sanne2014   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien

Eine Frage hab ich noch vergessen.....ich hoffe es ist nicht zu weit hergeholt aber mich macht es echt fertig. Mein ganzer Alltag dreht sich mittlerweile um Listerien. Da ich mir so häufig die Hände wasche bildet sich in meinen Waschbecken ein Schaumbad mit dem ich beim erneuten ...

Katharina 17 12   06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof . Dr Costa, leider sind schon wieder Fragen aufgetaucht. 1. Kann ich mir Listerien über das Fusselsieb eines Trockners holen? Mein Mann hat in der Schwangerschaft die Wãsche übernommen.....mich wunderte schon das ich ab und zu Wollmäuse an ...

Katharina 17 12   06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Nachtrag Listerien

Hallo Hr. Dr. Costa, hab doch noch eine Frage zum Thema Listerien. -ist es eine reine Lebensmittelinfektion mit kontaminierten Lebensmitteln die man isst oder kann es auch durch nicht saubere Hände oder kleine Hautläsionen übertragen werden? Lieben Dank für die ...

Sandra183   04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Abgekühltes frisches Essen - Listeriengefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe heute Reis mit Paprika und dazu gefüllte Zucchini gekocht. Das Essen stand eine gute halbe Stunde fertig auf dem Herd als mein Mann nach Hause kam. Ich habe den Reis gekostet und festgestellt, dass dieser nicht mehr heiß war. Können in der ...

Targaryen83   04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe mal eine allgemeine Frage zu listerien. Wie oft kommt eine Listeriose in der Schwangerschaft vor? Man sagt ja das Schwangere ein 12-Fach höheres Risiko haben daran zu erkranken. Ist es so häufig das man Angst haben muss? Viele machen sich ja ...

Sandra183   04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia