Baby und Job

Forum Baby und Job

heirat und frei

Thema: heirat und frei

hallo, weiß jemand,wie das mit frei wegen heirat ist?gibt es da eine freistellung oder muß man einen urlaubstag nehmen?und weiß noch jemand wie es von der schule her ist?kriegt meine tochter einen freien tag? liebe grüße,silke

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Der Klassenlehrer drückt meist (mit Entschuldigungsschreiben) ein Auge zu. Du bekommst nur Sonderurlaub, wenn das so in deinem Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung steht - sonst Urlaub nehmen. Viel Spaß...

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich musste mir für den hochzeitstag urlaub nehmen. manchmal ist es aber im arbeitsvertrag geregelt, das man dafür frei bekommt, (mein mann musste sich keinen urlaub nehmen)

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi soweit ich weiß fällt das unter Sonderurlaub. Also wird dir kein Tag abgezogen. Deine Tochter würde ich einfach ein Entschuldigungsschreiben mitgeben. Evtl. ohne den wahren Grund zu nennen, falls du Probleme befürchtest und es nicht eh schon alle Klassenkameraden und Lehrer wissen. Liebe Grüße und alles Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke euch für die schnellen antworten. gruß silke

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nach §616 BGB ist der AG verpflichtet, dich freizustellen und auch zu bezahlen. Allerdings ist die DAUER der Freistellung von Tarifvertrag zu Tarifvertrag (bzw. Arbeitsvertrag) verschieden. Mitglieder der IG Metall z.B. bekommen sogar zwei Tage frei. Und in der Schule "kriegt" man nie einen freien Tag. Schreib deiner Tochter eine Entschuldigung. Falls die Fehlstunden dann auf dem Zeugnis stehen, weißt du ja woher sie kommen.

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wie bekommt man in der Schule keien freien Tag?? Also ich habe bisher jeden Schüler beurlaubt, der mal zu einer wichtigen Familienfeier geht! Und cih kenen auch keien kollegen, die ein Kind wegen Hochzeit der Eltern nicht beurlauben!!! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldigung. Man kann sehr wohl einen Antrag auf Beurlaubung stellen. Dass es so etwas nicht gibt, hatte ich noch aus meiner Schulzeit in Erinnerung.

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 14:12