Frage: Listerien Reibekäse Restaurant

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind im Urlaub auf Mallorca in einem schönen Ort. Gestern haben wir bei einem gut bewerteten Restaurant einen Snack gegessen weil ich Hunger bekommen hatte. Das war eine Art Hot Dog Wiener im Brezn Mantel. Als der Hotdog ankam habe ich gesehen dass Reibekäse drübergestreut war. Ich habe alles versucht abzukratzen und noch die Wurst mit Breze gegessen, und ein bisschen Käse, der schon geschmolzen war. Jetzt mache ich mir trotzdem Gedanken, ob die Reibekäse Packung frisch geöffnet war oder der Reibekäse pasteurisiert. Es sah aber aus wie der typische indrustrielle Gouda/Cheddar Mix. Ab wann sollte man denn sinnvollerweise einen Listerien Test machen? Nach 3 Wochen?   Danke und viele Grüße   Deine Schwangerschaftswoche: 23

von AnHi90 am 30.04.2024, 09:22

Antwort auf: Listerien Reibekäse Restaurant

Käse aus Rohmilch gilt eigentlich als Delikatesse und wird normalerweise auch den Kunden als Besonderheit angepriesen. Dass man daraus Reibekäse macht, wäre eine ziemliche Verschwendung, würde ich sagen, und ich meine, dass kaum jemand so etwas macht... Da der Käse auch noch geschmolzen war, besteht nach meiner Einschätzung keine erhöhte Infektionsgefahr durch den Käse. Machen Sie sich also keine Sorgen und genießen Sie lieber Ihren Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.05.2024