Frage: Avocado Bitterstoff Persin in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, gestern Abend habe ich Spaghetti mit einer Avocadosauce ausprobieren wollen. Unwissend habe ich eine ganze zermixte Avovado zu den anderen Zutaten in die Pfanne gegeben und wirklich gut erhitzt.  Das Gericht schmeckte schon bitter und grundsätzlich nicht besonders gelungen, da ich aber großen Hunger hatte und es nicht ungenießbar war, habe ich es aufgegessen.  Da ich im Nachhinein doch verwundert über den bitteren Geschmack war, habe ich das Erhitzen von Avocados gegoogelt und bin auf den Bitterstoff Persin gestoßen. Jetzt mache mir große Sorgen, dass ich meinem ungeborenen Kind damit geschadet haben könnte. Ich bin aktuell in der 23 SSW.  Könnten Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Dank.         Deine Schwangerschaftswoche: 23

von Lilie1989 am 30.04.2024, 11:27

Antwort auf: Avocado Bitterstoff Persin in der Schwangerschaft

  Dieser Bitterstoff namens Persin kommt vor allem in unreifen Avocados vor und kann zu Bauchschmerzen und -krämpfen führen. Man sollte annehmen, dass vermehrt Persin vorhanden ist, wenn die Avocado bitter schmeckt. Eine größere Gefahr bestand in Ihrem Falle nicht, keine Sorge. Persin ist für Menschen nicht besonders gefährlich, nur viele Tiere vertragen das nicht. Es besteht auch keine Gefahr für Ihr Baby.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.05.2024