10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vollweib am 25.01.2011, 8:27 Uhr

Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Hallo,

meine große ist nun in der fünften, und vieles ist ganz anders.

Nun hat sie ihren ersten Aufsatz geschrieben, 90 Wörter, sechs Rechtschreibfehler, eigentlich waren es nur fünf aber egal.
Note für die Rechtschreibung: 6

Wird das bei euch auch so hart benotet??

Danke für Eure Antworten

Sandra

 
10 Antworten:

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2011, 8:31 Uhr

eine extra note gibt bei meiner großen für rechtschreibung nicht.
sie ist 5. klasse gym.
aber sie hatte im letzten aufsatz inhaltlich die beste arbeit, aber als note eine 1- aufgrund ihrer rechtschreibfehler. mittlerweile ist getestet worden, dass sie-wie ich schon immer vermutete, mir aber in der grundschule kein lehrer glauben wollte-eine rechtschreibschwäche hat. sie wird nun noch auf legasthenie getestet, auch um einen nachteilsausgleich ´bekommen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von Petsy am 25.01.2011, 8:43 Uhr

Hier wird der Elementarbereich mit einem Fehlerindex errechnet:

Fehlerzahl mal 100 : Wortzahl

Für die 5. Klasse, bedeutet das für den Aufsatz deiner Tochter:

600 : 90 = 6, 7

1 = 0,0 - 1,4
2 = 1,5 - 2,9
3 = 3,0 - 4,4
4 = 4,5 - 5,9
5 = 6,0 - 7,4
6 = ab 7,5

Also wäre es bei meiner Tochter eine 5.

Jetzt in der 6. Klasse, wäre es eine 6, weil noch strenger bewertet wird.

Wir kommen aus Schleswig Holstein, sie geht auf´s Gymnasium G8.

Was die Bewertung der Rechtschreibung betrifft, scheint es aber überall völlig unterschiedlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von Vollweib am 25.01.2011, 8:45 Uhr

Meine Große geht zu Oberschule, da sind dann alle Schulzweige in einer Klasse.
Sie zählt zu den Gym-Schülerinnen, somit wird alles bewertet und zur Gesammtnote zusammengezählt.
Es war alles sehr gut, bis auf die sechs in der Rechtschreibung, macht eine zwei als Komplettnote.
Die Note ist auch nicht das Ding, der Fehlerschlüssel hat mich nachdenklich gemacht, ist der immer so hart??
In einem anderen Bundesland wäre mein Kind zum Gym gegangen, hier gibt es das ja nicht mehr.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2011, 8:47 Uhr

wo gibt es denn kein gym mehr? ich dachte, gymnasien gäbe es in jedem bundesland. in welchem bundesland wohnst du?

lg 3wildehühner, die sich immer wundert, dass jedes bundesland sein eigenes süppchen kocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt!

Antwort von Petsy am 25.01.2011, 8:49 Uhr

Ich wundere mich auch oft, über die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von Vollweib am 25.01.2011, 9:04 Uhr

Wir wohnen in Bremen.

War nicht ganz richtig, es gibt noch zwei, oder waren es drei Schulen, die ein reinen gymnasialen Zweig anbieten.
Dort werden natürlich stadtteilbezogen die Kinder zuerst angenommen, eine Anmeldung von "ausserhalb" ist jedoch möglich.
Das hätte für uns bedeutet, im Falle einer Annahme, das Kind jeden Tag mit dem Auto eine Stunde, sofern wenig Verkehr, zur Schule zu fahren und Mittags das gleiche. Mit öffentl. Verkehrsmitteln wäre es mindst die doppelte Fahrtzeit.

Bremen ist ja oft Vorreiter für tolle Schulreformen.
Hier sitzen tatsächlich sog. Sonder/Integrationsschüler, HS, RS und GyS in einer Klasse. Ab der siebten kann man, rein theoretisch wählen, wann man sein Abi machen möchte, nach zwölf oder dreizehn Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von Petsy am 25.01.2011, 9:21 Uhr

Ich verstehe den Sinn dieser "tollen" Schulreformen auch nicht.
Gymnasien gibt es hier nach wie vor, zum Glück.
Ansonsten Gesamtschulen (alle 3 Schulformen) und Regionalschulen (nur Haupt- und Realschüler).
Die Realschüler sind aber wohl die "Verlierer", zumindest hier bei uns, denn viele sind, laut Eltern, total unterfordert.
Wären aber auf dem Gymnasium überfordert.
Die Gymnasiasten, die jetzt in der 6. Klasse auf die Realschule wechseln mussten, schreiben nur noch 1en.
Nachdem es auf dem Gymnasium 5en waren.
Irgendwie scheint eine Schulart zwischen Real und Gym zu fehlen. Denn ich glaube, früher war der Unterschied nicht so extrem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von golfer am 25.01.2011, 9:24 Uhr

brrrr....Rechtschreibung.....aber Bremen muss cht der Horror sein.....stimmt es das für NC Studium in Bremen ein Abschlag der Abi-Note vorgenommen wird....weil die immer so gut sind.....von den noten nciht von der Qualität.....0,5 oder so....und ennoch hörte ich von Abiturienten die das bundesland wechseln um bessere schnitte zu erziehlen......hb mich aber ncoh nciht näehr beschäftigt.....aber diese Süppchen sind echt schlimm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Fünften im Aufsatz noch gar nicht.

Antwort von Trini am 25.01.2011, 9:50 Uhr

Ab Sechste so, wie es Petsy beschreibt.
Allerdings kann eine schlechte Note im Elementarbereich einen Aufsatz nur ab- aber nicht aufwerten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Rechtschreibfehler bei Euch benotet??

Antwort von Emmi67 am 25.01.2011, 11:50 Uhr

Rechtschreibung zählt beim Aufsatz kaum, maximal eine Note schlechter ist möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.